Fulda Kristall Montero 3
175/70 R14 84 T

Gut
Reifenbewertung
7,2
4,8
(357)

Der Fulda Kristall Montero 3 überzeugt mit geringem Verschleiß und niedrigen Kraftstoffverbrauch, was ihn zu einer wirtschaftlichen Wahl für Winterfahrten macht. Trotz solider Eigenschaften zeigt er auf trockener und nasser Fahrbahn Schwächen, wodurch die Gesamtbewertung nur als ausreichend eingestuft wird. Ideal für PKW und SUVs, bietet er ein gutes Gleichgewicht zwischen Komfort und Geräuschentwicklung.

Verwendung
Winterreifen für PKW & SUV
Dimension
Höchstgeschwindigkeit
190 km/h
weitere Produktdetails

Reifenbewertung

Gut
Reifenbewertung
7,2
Kundenbewertungen
9,7
Hersteller Fulda
7,5
Redaktionsmeinungen
6,1
EU-Reifenlabel
7,0
Die Gesamtbewertung dieses Reifens ergibt sich aus der Kombination der gewichteten Teilbewertungen.

Produktdetails

Dimension

Breite
175
Höhe
70
Bauart
R
Zoll
14
Geschwindigkeitsindex
T
Höchstgeschwindigkeit
190 km/h
Lastindex
84
Höchstlast
500 kg
Gewicht (in kg)
6,89 kg

Generelle Merkmale

Fahrzeugtyp
PKW
Verwendung
Winterreifen
Modellname
Kristall Montero 3
Fahrzeugart
PKW & SUV

Weitere Eigenschaften

Schlauchtyp
TL
Zustand
Neureifen
M+S
Ja

EU Label

Effizienz
D
Nasshaftung
C
Rollgeräusch (Klasse)
B
Rollgeräusch (dB)
71
Fahrzeugklasse
C1
3PMSF / Schneeflockensymbol / Alpine-Symbol
Ja
Eisgrip
Nein
EPREL ID
612555

Allgemeine Produktsicherheit (GPSR)

Herstellerkontakt
Goodyear S.A. Innovation Center, Avenue Gordon Smith 7750 Colmar-Berg Luxemburg, www.goodyear.eu
Next slidePrevious slide

Redaktionsmeinungen für Modellreihe

Der Fulda Kristall Montero 3 ist ein Winterreifen, der durch seinen besonders geringen Verschleiß und einen geringen Spritverbrauch überzeugt. Im ADAC Winterreifentest 2022 wurde das Modell in der Dimension 185/65 R15 88T geprüft. Trotz der Stärken in Verschleißfestigkeit und Kraftstoffeffizienz wies der Reifen Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn auf, was zu einer Gesamtbewertung von "ausreichend" führte.

ADAC

09/2022

Getesteter Reifen: Fulda Kristall Montero 3 185/65 R15 88T

  • Besonders geringer Verschleiß (Bestnote)
  • Geringer Spritverbrauch
  • Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn (Abwertung)
  • weitere Details bei ADAC

    Auto Zeitung

    Platz 10 von 14

    01/2016

    Getesteter Reifen: Fulda Kristall Montero 3 185/65R15 88T

  • Schnee: Gute Verzögerung, tendiert aber zum Übersteuern
  • Auf Nässe träge, wenig Traktion, deutliches Untersteuern und lange Bremswege
  • Kurven-Performance nur ausreichend
  • Lange Bremswege auf trockener Fahrbahn
  • Hartes Abrollen und hohes Geräuschniveau
  • Niedriges Griplevel an der Vorderachse
  • "Nachholbedarf für den Fulda bei Nässe und Trockenheit. Gute Leistung auf Schnee."

    Herstellerbewertung

    Die Reifenmarke Fulda, gegründet 1990 in der gleichnamigen Stadt in Deutschland, ist für ihre Ingenieurskunst bekannt. Obwohl dieses spezifische Modell nicht getestet wurde, gibt es Tests für andere Fulda-Modelle. Diese Reifen zeigten gute Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn und zeichneten sich durch niedrigen Spritverbrauch und geringen Verschleiß aus. Allerdings wiesen sie Schwächen auf nasser Fahrbahn und teilweise auch auf Schnee auf.

    Produktbeschreibung

    Neuartige Schnee-Technologie

    Mit der neu entwickelten "SnowCatcher"-Technologie bringt der Kristall Montero 3 Sie durch den Schnee. Kreuzförmig angeordnete Rillen im Profil pressen den Schnee zusammen und halten ihn am Reifen fest. Dieser kann sich dann mit dem Schnee auf der Fahrbahn verzahnen. Das verbessert die Traktion, also die Übertragung der Motorkraft auf die Straße. Dieser Effekt zeigt sich besonders beim Anfahren, Beschleunigen und Bremsen.

    Mit mehr Stabilität durch den Winter

    Um die Bremskraft auch auf trockenen Straßen zu verbessern, hat Fulda die Stabilität der einzelnen Profilblöcke erhöht. Das steigert auch die Fahrstabilität. Weiterhin sind die Profilblöcke des Fulda Kristall Montero 3 versetzt angeordnet, sodass beim Fahren kaum unangenehme oder laute Geräusche entstehen können. Das steigert Ihren Fahrkomfort.

    Flexibel auch bei Minusgraden

    Zusätzlich ist der Reifen mit einer Gummimischung aus Silica (Siliciumdioxid) ausgestattet. Anstatt Ruß wird die chemische Verbindung Silica verwendet. Dadurch bleibt der Reifen auch bei sehr niedrigen Temperaturen flexibler und er weist eine verbesserte Haftung auf.

    Über den Hersteller Fulda

    Die Reifenmarke Fulda, gegründet 1990 in der gleichnamigen Stadt in Deutschland, ist für ihre Ingenieurskunst bekannt. Die Reifen werden speziell für den anspruchsvollen deutschen Markt entwickelt und bieten Zuverlässigkeit unter verschiedenen Bedingungen, wie Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen und alpine Regionen mit starken winterlichen Bedingungen. Fulda bietet Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen und setzt dabei auf hochwertige Materialien. Seit 2009 gehört die Marke zur Goodyear Gruppe und profitiert von deren Technologie und Innovationskraft.

    EU Reifenlabel

    Die Bestandteile des EU Reifenlabels im Überblick

    Kraftstoffeffizienz

    Der Rollwiderstand eines Reifens ist ein wichtiger Indikator für die Kraftstoffeffizienz. Die Einstufung erfolgt in fünf Klassen: von A (bester Wert) bis E (schlechtester Wert). Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet ungefähr eine Einsparung von 0,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.
    A
    B
    C
    D
    E

    Nasshaftung

    Für die Einstufung wird das Bremsen auf nasser Fahrbahn gemessen. Die Einstufung erfolgt in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg). Der Bremsweg verlängert sich je Klasse um rund 3 bis 6 Meter.
    A
    B
    C
    D
    E

    Rollgeräusch

    Das Rollgeräusch wirkt sich auf die Gesamtlautstärke eines Fahrzeugs aus und beeinflusst sowohl den eigenen Fahrkomfort als auch die Geräuschbelastung für die Umwelt. Das Rollgeräusch wird in Dezibel (dB) gemessen und im EU Reifenlabel in die drei Klassen aufgeteilt: von A (niedrigste Geräuschklasse) bis C (höchste Geräuschklasse). Die Einstufung für das Rollgeräusch orientiert sich an EU Grenzwerten.
    A
    B / 71 dB
    C

    Symbol für die Wintereignung bei Winter- & Ganzjahresreifen

    Das Schneeflockensymbol (auch 3 Peak Mountain Snow Flake oder alpines Symbol genannt) ist ein Symbol für Winter- und Ganzjahresreifen. Es zeigt an, dass der Reifen die gesetzlichen Anforderungen an die Traktionseigenschaften auf Schnee erfüllt. Das Schneeflockensymbol ist ein zusätzliches Qualitätsmerkmal, das über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht. Es wird von den Herstellern freiwillig auf die Reifen aufgebracht.

    Ihre Vorteile beim Kauf bei CHECK24

    Größte Auswahl

    Passende Reifen & Kompletträder aus über 10 Mio. Optionen finden.

    Günstige Preise

    Reifen & Kompletträder vergleichen und sparen.

    Rundum sorglos

    Montageservice zum Festpreis einfach online buchen.