Winrun Winter Max A1 WR22
205/55 R16 91 H

Enttäuschend
Reifenbewertung
4,5
4,3
(4)

Der Winrun Winter Max A1 WR22 ist ein zuverlässiger Winterreifen, der sich auf trockenen und winterlichen Fahrbahnverhältnissen bewährt. Mit soliden Eigenschaften in der Laufleistung überzeugt er für den täglichen Einsatz, jedoch zeigt er Schwächen beim Nass-Handling, was zu einer eingeschränkten Sicherheit auf nassen Straßen führt.

Verwendung
Winterreifen für PKW & SUV
Dimension
Höchstgeschwindigkeit
210 km/h
weitere Produktdetails

Reifenbewertung

Enttäuschend
Reifenbewertung
4,5
Kundenbewertungen
8,5
Hersteller Winrun
2,9
Redaktionsmeinungen
1,6
EU-Reifenlabel
8,2
Die Gesamtbewertung dieses Reifens ergibt sich aus der Kombination der gewichteten Teilbewertungen.

Produktdetails

Dimension

Breite
205
Höhe
55
Bauart
R
Zoll
16
Geschwindigkeitsindex
H
Höchstgeschwindigkeit
210 km/h
Lastindex
91
Höchstlast
615 kg
Gewicht (in kg)
9,63 kg

Generelle Merkmale

Fahrzeugtyp
PKW
Verwendung
Winterreifen
Modellname
Winter Max A1 WR22
Fahrzeugart
PKW & SUV

Weitere Eigenschaften

Schlauchtyp
TL
Zustand
Neureifen
M+S
Ja

EU Label

Effizienz
D
Nasshaftung
C
Rollgeräusch (Klasse)
B
Rollgeräusch (dB)
72
Fahrzeugklasse
C1
3PMSF / Schneeflockensymbol / Alpine-Symbol
Ja
EPREL ID
698669

Allgemeine Produktsicherheit (GPSR)

Herstellerkontakt
REIFEN HINGHAUS GmbH, Am Fledderbach 4 49201 Dissen a.T.W. Germany, hinghaus-kaul@reifen-hinghaus.de
Next slidePrevious slide

Redaktionsmeinungen für Modellreihe

Der Winrun Winter Max A1 WR22 ist ein solider Winterreifen für trockene und winterliche Fahrbahn und bietet eine gute prognostizierte Laufleistung. Im ADAC Winterreifentest 2024 wurde das Modell in der Dimension 205/55 R16 91H getestet. Trotz seiner Stärken auf trockenen und winterlichen Straßen erhielt der Reifen aufgrund erheblicher Schwächen im Nass-Handling und auf nasser Fahrbahn die Bewertung "mangelhaft".

ADAC

Platz 12 von 12

09/2024

Getesteter Reifen: Winrun Winter Max A1 WR22 205/55 R16 91H

  • noch gute Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn
  • gute Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
  • gute prognostizierte Laufleistung
  • geringer Abrieb
  • niedriger Kraftstoffverbrauch
  • sehr schwache Fahreigenschaften im Nasshandling
  • Schwächen auf nasser Fahrbahn
  • höheres Reifengewicht
  • weitere Details bei ADAC

    Herstellerbewertung

    Winrun, gegründet 1953 in Düsseldorf, ist auf die Forschung, Entwicklung und den Vertrieb von High-Performance und Ultra-High-Performance Reifen spezialisiert. Obwohl dieses spezielle Modell nicht getestet wurde, gibt es Tests für andere Winrun-Modelle. In den Tests zeigten die Reifen gefährliche Mängel wie zu geringe Nasshaftung, bedenkliches Übersteuern auf nasser und trockener Fahrbahn sowie lange Bremswege. Daher wurden die Reifen als nicht empfehlenswert bewertet.

    Produktbeschreibung

    Aktuell liegt uns keine Produktbeschreibung für diesen Reifen vor.

    EU Reifenlabel

    Die Bestandteile des EU Reifenlabels im Überblick

    Kraftstoffeffizienz

    Der Rollwiderstand eines Reifens ist ein wichtiger Indikator für die Kraftstoffeffizienz. Die Einstufung erfolgt in fünf Klassen: von A (bester Wert) bis E (schlechtester Wert). Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet ungefähr eine Einsparung von 0,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.
    A
    B
    C
    D
    E

    Nasshaftung

    Für die Einstufung wird das Bremsen auf nasser Fahrbahn gemessen. Die Einstufung erfolgt in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg). Der Bremsweg verlängert sich je Klasse um rund 3 bis 6 Meter.
    A
    B
    C
    D
    E

    Rollgeräusch

    Das Rollgeräusch wirkt sich auf die Gesamtlautstärke eines Fahrzeugs aus und beeinflusst sowohl den eigenen Fahrkomfort als auch die Geräuschbelastung für die Umwelt. Das Rollgeräusch wird in Dezibel (dB) gemessen und im EU Reifenlabel in die drei Klassen aufgeteilt: von A (niedrigste Geräuschklasse) bis C (höchste Geräuschklasse). Die Einstufung für das Rollgeräusch orientiert sich an EU Grenzwerten.
    A
    B / 72 dB
    C

    Symbol für die Wintereignung bei Winter- & Ganzjahresreifen

    Das Schneeflockensymbol (auch 3 Peak Mountain Snow Flake oder alpines Symbol genannt) ist ein Symbol für Winter- und Ganzjahresreifen. Es zeigt an, dass der Reifen die gesetzlichen Anforderungen an die Traktionseigenschaften auf Schnee erfüllt. Das Schneeflockensymbol ist ein zusätzliches Qualitätsmerkmal, das über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht. Es wird von den Herstellern freiwillig auf die Reifen aufgebracht.

    Ihre Vorteile beim Kauf bei CHECK24

    Größte Auswahl

    Passende Reifen & Kompletträder aus über 10 Mio. Optionen finden.

    Günstige Preise

    Reifen & Kompletträder vergleichen und sparen.

    Rundum sorglos

    Montageservice zum Festpreis einfach online buchen.

    gtgt