Dunlop SP Winter Sport 3D
225/50 R17 98 H
Der SP WINTER SPORT 3D MS überzeugt durch exzellente Verarbeitung und ist speziell für den Einsatz an PKW und SUVs konzipiert. Mit verstärkten Seitenwänden bietet er zusätzlichen Felgenschutz und ist für höhere Lasten geeignet. Die Kraftstoffeffizienz ist durchschnittlich, während die Nasshaftung solide Leistungen verspricht.
| Verwendung | Winterreifen für PKW & SUV |
| Empfohlen für | Audi (AO) |
| Dimension | |
| Felgenschutz | Ja (MFS) |
| Verstärkter Reifen | Ja (XL) |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Reifenbewertung
Produktdetails
Redaktionsmeinungen
Stiftung Warentest
Getesteter Reifen: Dunlop SP Winter Sport 3D 185/65R15 T
Stiftung Warentest
Getesteter Reifen: Dunlop SP Winter Sport 3D 225/45R17 H
Herstellerbewertung
Die Marke Dunlop, gegründet im Jahr 1889, ist eine bekannte Reifenmarke weltweit und hat ihren Sitz in Kobe, Japan. Obwohl dieses spezifische Modell nicht in Reifentests getestet wurde, gibt es Tests für andere Dunlop-Modelle. Diese Reifen zeigen eine starke Performance auf Schnee und nassen Fahrbahnen, jedoch mit Schwächen bei trockenen Bremswegen und Aquaplaning. Insgesamt bieten Dunlop-Reifen gute Fahreigenschaften und einen geringen Rollwiderstand, weisen aber in einigen Disziplinen leichte Einschränkungen auf.
Produktbeschreibung
Verschiedene Lamellen für verbesserte Fahrleistung
Das Profil des Dunlop Winter Sport 3D ist in drei Zonen aufgeteilt. Jede Zone hat eine andere Lamellenart. In der Reifenschulter kommen die 3D-Lamellen zum Einsatz. Sie sind waffeleisenartig geformt. Bei Fahrten auf Eis und Schnee sind diese geöffnet und können viel Schnee aufnehmen. Fahren Sie jedoch bei höheren Geschwindigkeiten auf nasser und trockener Fahrbahn verhaken sie sich ineinander und schließen sich. Die Lamellen stützen sich selbst ab und der Profilblock wird fester.
Reduziertes Aquaplaning-Risiko
Im Übergang zwischen Reifenschulter und Laufflächenmitte hat Dunlop sogenannte Zug-Lamellen eingearbeitet. Zusammen mit dem laufrichtungsgebundenen Profil leiten die Zug-Lamellen Wasser und Schneematsch schneller ab. So reduziert sich das Aquaplaning-Risiko.
Die dritte Lamellenart sind besonders weiche Lamellen in der Laufflächenmitte des Reifens. Sie bieten eine verbesserte Zugkraft auf festgefahrenem Schnee und vereisten Straßen.
Optimierte Bodenhaftung
Der Laufflächenmischung wurde die chemische Verbindung Silica (Siliciumdioxid) beigemischt. Dadurch bleibt der Reifen auch bei niedrigen Temperaturen flexibel und die Bodenhaftung erhöht sich. Zudem verringert sich dadurch der Verschleiß.
Über den Hersteller Dunlop
Die Marke Dunlop, gegründet im Jahr 1889, ist eine bekannte Reifenmarke weltweit und hat ihren Sitz in Kobe, Japan. Sie ist spezialisiert auf die Entwicklung, Produktion und den Verkauf von Reifen für verschiedene Arten von Motorfahrzeugen. Dunlop hat im Laufe der Geschichte bedeutende Beiträge zur Reifeninnovation geleistet, wie die Entwicklung des ersten Reifens mit Metallnieten oder die Erforschung des Phänomens Aquaplaning. Die Marke ist im Motorsport engagiert und bietet hochwertige Reifen für PKWs, SUVs, Motorräder und Transporter.
EU Reifenlabel
Die Bestandteile des EU Reifenlabels im Überblick
Kraftstoffeffizienz
Nasshaftung
Rollgeräusch
Symbol für die Wintereignung bei Winter- & Ganzjahresreifen