Mit über 130 Jahren Erfahrung ist Michelin einer der führenden Reifenhersteller weltweit. Die Firma steht für hochwertige Produkte und Innovationskraft. Von den französischen Brüdern Edouard und André Michelin gegründet, verfolgten sie stets die Idee, Mobilität so sicher, einfach und nachhaltig wie möglich zu machen. Ob herkömmliche Pkw, Elektroautos, Fahrräder, Motorräder oder auch Lkw, öffentliche Verkehrsmittel und Flugzeuge: Michelin bietet für jede Art der Fortbewegung eine Lösung.
Michelin legt seit jeher großen Wert auf hohe Qualität und Sicherheit. Mit dem charakteristischen Merkmal "Performance made to last" bieten MICHELIN Reifen ein leistungsfähiges und sicheres Fahrvergnügen, auch im genutzten Zustand. Denn Brems-, Traktions-, Grip- und Handling-Eigenschaften sind so entwickelt, dass sie bis zum Erreichen der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm erhalten bleiben. Durch die langanhaltende Nutzung des Reifens sparen Sie Geld und tragen zur Reduzierung von Reifenabfällen bei.
Die Elektromobilität stellt die Reifenhersteller vor neue Herausforderungen. E-Autos sind aufgrund der Batterie schwerer. Deshalb sind Reifen erforderlich, die zusätzliches Gewicht tragen können.
Sie beschleunigen außerdem deutlich schneller, weil sofort 100% der Fahrzeugleistung zur Verfügung stehen. Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren hingegen werden nach und nach angetrieben. E-Autos sind damit stärkeren und intensiveren Gewichtsverlagerungen ausgesetzt als herkömmliche Pkws. Das wiederum wirkt sich auf den Verschleiß der Reifen aus.
MICHELIN Reifen verfügen über ein besonderes Reifendesign und einen geringeren Rollwiderstand. Dieser ist von entscheidender Bedeutung. Wenn der Reifen über die Straße rollt, entsteht durch die Reibung ein Widerstand, der mit Energie überwunden werden muss. Je niedriger der Rollwiderstand ist, desto weniger Energie wird verbraucht und umso größer ist die Reichweite Ihres E-Fahrzeugs.
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Geräuschentwicklung des Reifens. Bei den nahezu geräuschlosen Elektroautos ist das Rollgeräusch des Reifens auf der Straße im Fahrzeuginnenraum lauter zu hören.
Grundsätzlich brauchen Elektroautos keine gesonderte Bereifung. Michelins generelle Ausrichtung zielt jedoch darauf ab, dass alle Reifen, insbesondere die der neueren Generation, für den Einsatz an E-Fahrzeugen optimiert und geeignet sind. So können Sie die optimale Leistung Ihres Elektro- bzw. Hybridfahrzeugs hinsichtlich Reichweite, Fahrkomfort, Langlebigkeit und Sicherheit erzielen. Nicht umsonst vertrauen namhafte Hersteller von Elektroautos in der Entwicklung und Erstausrüstung auf MICHELIN Reifen.
Eine der wohl bekanntesten Werbeikonen der Welt ist unumstritten der Michelin Mann.
Die Figur wurde eher zufällig erfunden. Auf dem eigenen Messestand in Lyon 1894 sahen die Gründer-Brüder in einem Reifenstapel die Figur eines riesigen Mannes. Es fehlten nur noch Arme und Beine. Die Idee des Michelin Manns war geboren!
Einige Jahre später wurde aus der Fantasie der Gebrüder eine Karikatur entworfen. Auf diesem war der Reifen-Mann mit schwenkender Trinkschale und den Worten „Nunc est bibendum", lateinisch für „Jetzt lasst uns trinken", zu sehen. Der Kelch war mit Nägeln und Glasscherben gefüllt, was vermitteln sollte, dass MICHELIN Reifen jedes Hindernis schlucken, also widerstandsfähig und robust sind. Denn zur Jahrhundertwende waren schlechte Straßenbedingungen keine Seltenheit, sodass solide Reifen essenziell waren.
Vom römischen Trinkspruch leitet sich übrigens auch der offizielle Name der Figur ab: Bibendum, oder kurz Bib.
Damals war der Hauptreifenmarkt auf Fahrradreifen ausgerichtet, weswegen die Kreatur aus vielen dünnen Ringen bestand. Diese wurden im Laufe der Zeit durch dickere LKW-Reifen ersetzt. Außerdem sind Brille und Zigarre verschwunden, ebenso wie jegliche Assoziation mit Alkoholtrinken – das passte nicht so gut mit dem Autofahren zusammen. Bibendum wirkte nun sportlicher und freundlicher. Die weiße Farbe aus der Anfangszeit ist nach wie vor gegenwärtig. Sein Look ist bis heute einzigartig!
Und so hat er es geschafft im Jahr 2000, kurz nach seinem 100. Geburtstag, von der Financial Times zu besten Logo der Welt gewählt zu werden! Die Michelin-Brüder wären sicher stolz, wenn sie sehen könnten, welche Kultfigur sie erschaffen haben.
Michelin setzt auf nachhaltige Lösungen in der Reifenproduktion. Deshalb investieren sie jährlich 650 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung, um Mobilität sicherer, reibungsloser und nachhaltiger zu gestalten.
Reifen aus recycelten Joghurtbechern? Dank eines innovativen Verfahrens gelingt es Michelin die Becher effizient wiederzuverwerten und ihre Ursprungsform, das Styrol, zurückzugewinnen.
Aus dem neugewonnenen Styrol können nun Verpackungen oder Produkte aus recycelten Kunststoffen hergestellt werden. Styrol spielt außerdem eine wichtige Rolle in der Produktion von synthetischem Kautschuk, welcher für die Herstellung von Reifen genutzt wird.
Michelin strebt danach, in sämtlichen Reifen ausschließlich nachhaltige Materialien zu verwenden. Dazu gehört nicht nur die Beschaffung der Rohstoffe, sondern auch Produktion und Transport der Reifen, Performance der Reifen im Einsatz sowie das Recycling am Ende des Produklebens.