Dunlop SP Sport 01
235/50 R18 97 V

Sehr gut
Reifenbewertung
8,1
5,0
(29)

Der SP SPORT 01 MFS überzeugt durch exzellente Gesamtqualität und ist speziell für SUVs konzipiert. Mit sehr guter Nasshaftung und moderatem Rollgeräusch bietet er Sicherheit und Fahrkomfort. Die verstärkten Seitenwände schützen die Felgen, während die Kraftstoffeffizienz im durchschnittlichen Bereich liegt.

Verwendung
Sommerreifen für PKW & SUV
Empfohlen für
BMW (*)
Dimension
Felgenschutz
Ja (MFS)
Höchstgeschwindigkeit
240 km/h
weitere Produktdetails

Reifenbewertung

Sehr gut
Reifenbewertung
8,1
Kundenbewertungen
10
Hersteller Dunlop
8,6
Redaktionsmeinungen
nicht verfügbar
EU-Reifenlabel
6,1
Die Gesamtbewertung dieses Reifens ergibt sich aus der Kombination der gewichteten Teilbewertungen.

Produktdetails

Dimension

Breite
235
Höhe
50
Bauart
R
Zoll
18
Geschwindigkeitsindex
V
Höchstgeschwindigkeit
240 km/h
Lastindex
97
Höchstlast
730 kg
Gewicht (in kg)
12,88 kg

Generelle Merkmale

Fahrzeugtyp
SUV
Verwendung
Sommerreifen
Modellname
SP Sport 01
Fahrzeugart
PKW & SUV

Weitere Eigenschaften

Schlauchtyp
TL
Zustand
Neureifen
Felgenschutz
MFS
Empfohlen für BMW
*

EU Label

Effizienz
D
Nasshaftung
B
Rollgeräusch (Klasse)
B
Rollgeräusch (dB)
71
Fahrzeugklasse
C1
3PMSF / Schneeflockensymbol / Alpine-Symbol
Nein
Eisgrip
Nein
EPREL ID
530208

Allgemeine Produktsicherheit (GPSR)

Herstellerkontakt
Goodyear S.A. Innovation Center, Avenue Gordon Smith 7750 Colmar-Berg Luxemburg, www.goodyear.eu
Next slidePrevious slide

Redaktionsmeinungen

Aktuell liegen uns keine Redaktionsmeinungen für diesen Reifen vor.

Herstellerbewertung

Die Marke Dunlop, gegründet im Jahr 1889, ist eine bekannte Reifenmarke weltweit und hat ihren Sitz in Kobe, Japan. Obwohl dieses spezifische Modell nicht in Reifentests getestet wurde, gibt es Tests für andere Dunlop-Modelle. Diese Reifen zeigen eine starke Performance auf Schnee und nassen Fahrbahnen, jedoch mit Schwächen bei trockenen Bremswegen und Aquaplaning. Insgesamt bieten Dunlop-Reifen gute Fahreigenschaften und einen geringen Rollwiderstand, weisen aber in einigen Disziplinen leichte Einschränkungen auf.

Produktbeschreibung

Silica für verkürzte Bremswege

Die Laufflächenmischung des Dunlop ist mit Silica (Siliciumdioxid) versehen. Diese chemische Verbindung erhöht die Haftung und verkürzt so den Bremsweg. Zudem verringert sich durch Silica der Rollwiderstand. Das wiederum hat zur Folge, dass der Reifen weniger verschleißt. Der Dunlop ist somit ein langlebiger Reifen, der Geldbeutel und Umwelt schont.

Profilblöcke zur Wasserableitung

Bei Nässe leitet der Dunlop SP Sport 01 Wasser über die Querrillen im Profil von der Aufstandsfläche ab. Dadurch sinkt das Aquaplaning-Risiko und Ihre Sicherheit steigt.

 „Jointless Belt“-Technologie

Um den Reifen auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil zu halten, verwendet Dunlop die „Jointless Belt“-Technologie. Hierbei werden in den Unterbau Nylonfasern eingearbeitet. So wird die Verformung des Reifens vermindert und Sie behalten auch in Kurven leichter die Kontrolle.

Über den Hersteller Dunlop

Die Marke Dunlop, gegründet im Jahr 1889, ist eine bekannte Reifenmarke weltweit und hat ihren Sitz in Kobe, Japan. Sie ist spezialisiert auf die Entwicklung, Produktion und den Verkauf von Reifen für verschiedene Arten von Motorfahrzeugen. Dunlop hat im Laufe der Geschichte bedeutende Beiträge zur Reifeninnovation geleistet, wie die Entwicklung des ersten Reifens mit Metallnieten oder die Erforschung des Phänomens Aquaplaning. Die Marke ist im Motorsport engagiert und bietet hochwertige Reifen für PKWs, SUVs, Motorräder und Transporter.

EU Reifenlabel

Die Bestandteile des EU Reifenlabels im Überblick

Kraftstoffeffizienz

Der Rollwiderstand eines Reifens ist ein wichtiger Indikator für die Kraftstoffeffizienz. Die Einstufung erfolgt in fünf Klassen: von A (bester Wert) bis E (schlechtester Wert). Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet ungefähr eine Einsparung von 0,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.
A
B
C
D
E

Nasshaftung

Für die Einstufung wird das Bremsen auf nasser Fahrbahn gemessen. Die Einstufung erfolgt in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg). Der Bremsweg verlängert sich je Klasse um rund 3 bis 6 Meter.
A
B
C
D
E

Rollgeräusch

Das Rollgeräusch wirkt sich auf die Gesamtlautstärke eines Fahrzeugs aus und beeinflusst sowohl den eigenen Fahrkomfort als auch die Geräuschbelastung für die Umwelt. Das Rollgeräusch wird in Dezibel (dB) gemessen und im EU Reifenlabel in die drei Klassen aufgeteilt: von A (niedrigste Geräuschklasse) bis C (höchste Geräuschklasse). Die Einstufung für das Rollgeräusch orientiert sich an EU Grenzwerten.
A
B / 71 dB
C

Ihre Vorteile beim Kauf bei CHECK24

Größte Auswahl

Passende Reifen & Kompletträder aus über 10 Mio. Optionen finden.

Günstige Preise

Reifen & Kompletträder vergleichen und sparen.

Rundum sorglos

Montageservice zum Festpreis einfach online buchen.