Dunlop SP Sport Maxx GT
245/45 R19 98 Y

Sehr gut
Reifenbewertung
8,1
4,9
(49)

Der SP SPORT MAXX GT ROF MFS ist ein exzellenter Sommerreifen, der sich durch herausragende Sicherheit und starke Leistung bei Nässe auszeichnet. Mit verstärkten Seitenwänden bietet er optimalen Felgenschutz und ermöglicht dank der Runflat-Technologie temporäres Fahren nach einer Panne. Die Kraftstoffeffizienz könnte jedoch verbessert werden.

Verwendung
Sommerreifen für PKW & SUV
Empfohlen für
BMW (*)
Dimension
Felgenschutz
Ja (MFS)
Runflat
ROF
Höchstgeschwindigkeit
300 km/h
weitere Produktdetails

Reifenbewertung

Sehr gut
Reifenbewertung
8,1
Kundenbewertungen
10
Hersteller Dunlop
8,6
Redaktionsmeinungen
veraltete Tests
EU-Reifenlabel
6,2
Die Gesamtbewertung dieses Reifens ergibt sich aus der Kombination der gewichteten Teilbewertungen.

Produktdetails

Dimension

Breite
245
Höhe
45
Bauart
R
Zoll
19
Geschwindigkeitsindex
Y
Höchstgeschwindigkeit
300 km/h
Lastindex
98
Höchstlast
750 kg
Gewicht (in kg)
14,5 kg

Generelle Merkmale

Fahrzeugtyp
PKW
Verwendung
Sommerreifen
Modellname
SP Sport Maxx GT
Fahrzeugart
PKW & SUV

Weitere Eigenschaften

Schlauchtyp
TL
Zustand
Neureifen
Felgenschutz
MFS
Runflat
ROF
Empfohlen für BMW
*

EU Label

Effizienz
D
Nasshaftung
B
Rollgeräusch (Klasse)
B
Rollgeräusch (dB)
69
Fahrzeugklasse
C1
3PMSF / Schneeflockensymbol / Alpine-Symbol
Nein
Eisgrip
Nein
EPREL ID
528897

Allgemeine Produktsicherheit (GPSR)

Herstellerkontakt
Goodyear S.A. Innovation Center, Avenue Gordon Smith 7750 Colmar-Berg Luxemburg, www.goodyear.eu
Next slidePrevious slide

Redaktionsmeinungen

Auto Motor Sport

Platz 5 von 9 | 218 von 250 Punkten

02/2012

Getesteter Reifen: Dunlop SP Sport Maxx GT 235/35R19 Y

"Was die sicherheitsrelevanten Kriterien wie Bremsen oder auch Aquaplaning betrifft, so hat der Dunlop Sport Maxx GT zu den Besten im Feld aufgeschlossen. Die Sportlichsten muss er jedoch ziehen lassen. Zwar lenkt der Sport Maxx präzise ein, jedoch giert der VW Golf GTI dann bei Nässe um die Hochachse. Bei Trockenheit gehört der Dunlop nicht zu den Schnellsten, brilliert aber mit einem ausgewogenen, neutralen Fahrverhalten. Bei Dauerbelastung fällt die Rundenzeit nur leicht ab."

Herstellerbewertung

Die Marke Dunlop, gegründet im Jahr 1889, ist eine bekannte Reifenmarke weltweit und hat ihren Sitz in Kobe, Japan. Obwohl dieses spezifische Modell nicht in Reifentests getestet wurde, gibt es Tests für andere Dunlop-Modelle. Diese Reifen zeigen eine starke Performance auf Schnee und nassen Fahrbahnen, jedoch mit Schwächen bei trockenen Bremswegen und Aquaplaning. Insgesamt bieten Dunlop-Reifen gute Fahreigenschaften und einen geringen Rollwiderstand, weisen aber in einigen Disziplinen leichte Einschränkungen auf.

Produktbeschreibung

Mehr Profil für mehr Fahrstabilität

Der Dunlop SP Sport Maxx GT ist ein ausgewogener Sommerreifen und trumpft mit besonderen Technologien aus dem Motorsport auf. Das flache Laufflächenprofil in Kombination mit der großen Aufstandsfläche sorgt speziell auf kurvigen Fahrbahnen für ausreichend Stabilität und Fahrspaß.

Hohe Haftung verkürzt Bremsweg

Für hohe Haftung sowie gute Bremsleistung enthält die Gummimischung des Dunlop Nanopartikel, Kunstharz und Polymere, die auch bei Rennreifen ihre Verwendung finden. Durch diese spezielle Zusammensetzung wird der Bodenkontakt auf nasser und trockener Straße verbessert. Das merken Sie beim Anfahren, Bremsen und Beschleunigen.

Für hohe Geschwindigkeiten gerüstet

Auch als sportlicher Autofahrer kommen Sie mit dem Dunlop SP Sport Maxx GT gut ans Ziel. Die sogenannte Jointless-Belt-Konstruktion sorgt dafür, dass beim Fahren weniger Verformungen entstehen. Das verhindert eine übermäßige Wärmeentwicklung, sodass der Reifen länger haltbar ist und die Fahreigenschaften verbessert werden.

Über den Hersteller Dunlop

Die Marke Dunlop, gegründet im Jahr 1889, ist eine bekannte Reifenmarke weltweit und hat ihren Sitz in Kobe, Japan. Sie ist spezialisiert auf die Entwicklung, Produktion und den Verkauf von Reifen für verschiedene Arten von Motorfahrzeugen. Dunlop hat im Laufe der Geschichte bedeutende Beiträge zur Reifeninnovation geleistet, wie die Entwicklung des ersten Reifens mit Metallnieten oder die Erforschung des Phänomens Aquaplaning. Die Marke ist im Motorsport engagiert und bietet hochwertige Reifen für PKWs, SUVs, Motorräder und Transporter.

EU Reifenlabel

Die Bestandteile des EU Reifenlabels im Überblick

Kraftstoffeffizienz

Der Rollwiderstand eines Reifens ist ein wichtiger Indikator für die Kraftstoffeffizienz. Die Einstufung erfolgt in fünf Klassen: von A (bester Wert) bis E (schlechtester Wert). Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet ungefähr eine Einsparung von 0,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.
A
B
C
D
E

Nasshaftung

Für die Einstufung wird das Bremsen auf nasser Fahrbahn gemessen. Die Einstufung erfolgt in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg). Der Bremsweg verlängert sich je Klasse um rund 3 bis 6 Meter.
A
B
C
D
E

Rollgeräusch

Das Rollgeräusch wirkt sich auf die Gesamtlautstärke eines Fahrzeugs aus und beeinflusst sowohl den eigenen Fahrkomfort als auch die Geräuschbelastung für die Umwelt. Das Rollgeräusch wird in Dezibel (dB) gemessen und im EU Reifenlabel in die drei Klassen aufgeteilt: von A (niedrigste Geräuschklasse) bis C (höchste Geräuschklasse). Die Einstufung für das Rollgeräusch orientiert sich an EU Grenzwerten.
A
B / 69 dB
C

Ihre Vorteile beim Kauf bei CHECK24

Größte Auswahl

Passende Reifen & Kompletträder aus über 10 Mio. Optionen finden.

Günstige Preise

Reifen & Kompletträder vergleichen und sparen.

Rundum sorglos

Montageservice zum Festpreis einfach online buchen.