Dunlop SP Sport Maxx TT
245/50 R18 100 W

Sehr gut
Reifenbewertung
8,0
4,8
(19)

Der SP Sport Maxx TT MFS SL ist ein exzellenter Sommerreifen, der sich durch hervorragende Fahrstabilität und präzises Handling auszeichnet. Mit verstärkten Seitenwänden bietet er optimalen Felgenschutz, während die sehr gute Nasshaftung und moderate Geräuschentwicklung für ein komfortables Fahrerlebnis sorgen. Die Kraftstoffeffizienz könnte jedoch verbessert werden.

Verwendung
Sommerreifen für PKW & SUV
Dimension
Felgenschutz
Ja (MFS)
Höchstgeschwindigkeit
270 km/h
weitere Produktdetails

Reifenbewertung

Sehr gut
Reifenbewertung
8,0
Kundenbewertungen
9,7
Hersteller Dunlop
8,6
Redaktionsmeinungen
nicht verfügbar
EU-Reifenlabel
6,2
Die Gesamtbewertung dieses Reifens ergibt sich aus der Kombination der gewichteten Teilbewertungen.

Produktdetails

Dimension

Breite
245
Höhe
50
Bauart
R
Zoll
18
Geschwindigkeitsindex
W
Höchstgeschwindigkeit
270 km/h
Lastindex
100
Höchstlast
800 kg
Gewicht (in kg)
14,96 kg

Generelle Merkmale

Fahrzeugtyp
PKW
Verwendung
Sommerreifen
Modellname
SP Sport Maxx TT
Fahrzeugart
PKW & SUV

Weitere Eigenschaften

Schlauchtyp
TL
Zustand
Neureifen
Felgenschutz
MFS

EU Label

Effizienz
D
Nasshaftung
B
Rollgeräusch (Klasse)
B
Rollgeräusch (dB)
71
Fahrzeugklasse
C1
3PMSF / Schneeflockensymbol / Alpine-Symbol
Nein
Eisgrip
Nein
EPREL ID
679992

Allgemeine Produktsicherheit (GPSR)

Herstellerkontakt
Goodyear S.A. Innovation Center, Avenue Gordon Smith 7750 Colmar-Berg Luxemburg, www.goodyear.eu
Next slidePrevious slide

Redaktionsmeinungen

Stiftung Warentest

02/2010

Getesteter Reifen: Dunlop SP Sport Maxx TT 225/45R17 ZR

Nasse Fahrbahn: gut (2,0); Trockene Fahrbahn: gut (1,6); Umwelteigenschaften: befriedigend (2,7); Schnelllaufprüfung: bestanden

Herstellerbewertung

Die Marke Dunlop, gegründet im Jahr 1889, ist eine bekannte Reifenmarke weltweit und hat ihren Sitz in Kobe, Japan. Obwohl dieses spezifische Modell nicht in Reifentests getestet wurde, gibt es Tests für andere Dunlop-Modelle. Diese Reifen zeigen eine starke Performance auf Schnee und nassen Fahrbahnen, jedoch mit Schwächen bei trockenen Bremswegen und Aquaplaning. Insgesamt bieten Dunlop-Reifen gute Fahreigenschaften und einen geringen Rollwiderstand, weisen aber in einigen Disziplinen leichte Einschränkungen auf.

Produktbeschreibung

Sportlich-dynamisches Fahrverhalten

Der Dunlop SP Sport Maxx TT ist ein sportlicher Sommerreifen. Bei der Entwicklung dieses Reifens wurden Technologien aus dem Motorsport verwendet. So besitzt er eine mit Kevlar-Fasern (Aramid) versehende Seitenwand. Diese sorgt für Kurvenstabilität, Widerstandsfähigkeit und hilft Lenkbewegungen präzise zu übertragen.

Größe Aufstandsfläche für mehr Traktion

Der Aufbau des Dunlop verteilt den Druck gleichmäßig auf die Aufstandsfläche. Das unterstützt die Fahreigenschaften bei nasser und trockener Fahrbahn, da die Traktion (Kraftübertragung des Motors auf die Straße) erhöht wird. Diesen Vorteil merken Sie beim Anfahren, Beschleunigen und Bremsen.

Rillen für Wasserableitung

Bei Regen ist es besonders wichtig, dass der Reifen schnell und effektiv Wasser aus der Aufstandsfläche ableitet. Dazu besitzt der SP Sport Maxx TT breite Rillen im Profil. Das verbessert die Nasshaftung und senkt das Aquaplaning-Risiko. So kommen Sie gut an Ihr Ziel.

Über den Hersteller Dunlop

Die Marke Dunlop, gegründet im Jahr 1889, ist eine bekannte Reifenmarke weltweit und hat ihren Sitz in Kobe, Japan. Sie ist spezialisiert auf die Entwicklung, Produktion und den Verkauf von Reifen für verschiedene Arten von Motorfahrzeugen. Dunlop hat im Laufe der Geschichte bedeutende Beiträge zur Reifeninnovation geleistet, wie die Entwicklung des ersten Reifens mit Metallnieten oder die Erforschung des Phänomens Aquaplaning. Die Marke ist im Motorsport engagiert und bietet hochwertige Reifen für PKWs, SUVs, Motorräder und Transporter.

EU Reifenlabel

Die Bestandteile des EU Reifenlabels im Überblick

Kraftstoffeffizienz

Der Rollwiderstand eines Reifens ist ein wichtiger Indikator für die Kraftstoffeffizienz. Die Einstufung erfolgt in fünf Klassen: von A (bester Wert) bis E (schlechtester Wert). Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet ungefähr eine Einsparung von 0,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.
A
B
C
D
E

Nasshaftung

Für die Einstufung wird das Bremsen auf nasser Fahrbahn gemessen. Die Einstufung erfolgt in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg). Der Bremsweg verlängert sich je Klasse um rund 3 bis 6 Meter.
A
B
C
D
E

Rollgeräusch

Das Rollgeräusch wirkt sich auf die Gesamtlautstärke eines Fahrzeugs aus und beeinflusst sowohl den eigenen Fahrkomfort als auch die Geräuschbelastung für die Umwelt. Das Rollgeräusch wird in Dezibel (dB) gemessen und im EU Reifenlabel in die drei Klassen aufgeteilt: von A (niedrigste Geräuschklasse) bis C (höchste Geräuschklasse). Die Einstufung für das Rollgeräusch orientiert sich an EU Grenzwerten.
A
B / 71 dB
C

Ihre Vorteile beim Kauf bei CHECK24

Größte Auswahl

Passende Reifen & Kompletträder aus über 10 Mio. Optionen finden.

Günstige Preise

Reifen & Kompletträder vergleichen und sparen.

Rundum sorglos

Montageservice zum Festpreis einfach online buchen.

gtgt