Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2
245/40 R20 99 Y
Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 ist ein exzellenter Sommerreifen, der durch herausragende Nasshaftung und hohen Fahrkomfort besticht. Die verstärkten Seitenwände bieten zusätzlichen Schutz und ermöglichen das temporäre Fahren nach einer Panne. Allerdings zeigt er bei Trockenheit Schwächen in der Lenkreaktion und im Bremsverhalten.
| Verwendung | Sommerreifen für PKW & SUV |
| Empfohlen für | Mercedes (MOE) |
| Dimension | |
| Felgenschutz | Ja (FP) |
| Runflat | ROF |
| Verstärkter Reifen | Ja (XL) |
Reifenbewertung
Produktdetails
Redaktionsmeinungen für Modellreihe
Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 ist ein guter Sommerreifen, der seine Stärken auf nasser Fahrbahn und beim Fahrkomfort unter Beweis stellt, da er gut gedämpft ist. Das zeigte sich unter anderem in der Sport Auto 2019 in der Dimension 245/30 R20 90Y. Leider reagierte das Reifenmodell bei Trockenheit hier nicht unmittelbar auf Lenkbewegungen und offenbarte Defizite im Bremsverhalten. Somit erhielt der Eagle F1 Asymmetric 2 das Fazit "noch empfehlenswert".
Sport Auto 2019
Platz 3 von 8 | 7,9 von 10 Punkten
Getesteter Reifen: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 245/30 R20 90Y
Auto Zeitung
Platz 1 von 14 | Testsieger | 269 von 300 Punkten
Getesteter Reifen: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 225/40R18 92Y
Herstellerbewertung
Die Goodyear Tire & Rubber Company, gegründet am 29. August 1898 in Akron, Ohio (USA), zählt zu den führenden Reifenherstellern weltweit. In unabhängigen Reifentests zeigen Goodyear-Modelle sehr überzeugende Qualitäten: zum Beispiel gute Bremsleistung auf nasser und trockener Fahrbahn, dynamisches Handling und hohe Effizienz. Leichte Schwächen zeigten sich gelegentlich bei der Lenkansprache auf trockener Straße und beim Aquaplaning. Besonderes Highlight: im ADAC Abriebtest 2025 erreichten die Reifen der Marke Goodyear mit dem vierten Platz eine sehr gute Leistung hinsichtlich Verschleißfestigkeit und Nachhaltigkeit.
Produktbeschreibung
Präzision für maximalen Fahrspaß
Der sportlich-dynamische Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 legt seinen Fokus besonders auf Fahrstabilität und Bodenhaftung. Seine steife Karkassenstruktur erhöht die Lenkgenauigkeit, während die stabilen Mittelrippen eine präzise Übertragung der Lenkbefehle ermöglichen. Zudem unterstützen die robusten Schulterblöcke die Kurvenstabilität und Bodenhaftung, selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Freuen Sie sich auf maximalen Fahrspaß und Lenkpräzision, auch bei extremen Fahrmanövern, bis in den Grenzbereich hinaus.
Überzeugend bei Nässe
Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 ist ein Sommerreifen mit überzeugenden Leistungen in den Bereichen Nasshaftung, Rollwiderstand sowie Komfort. Die erhöhte Haftung bei Nässe ist auf die spezielle Gestaltung des Profils zurückzuführen. Die breiten Längsrillen nehmen Wasser von der Fahrbahn auf und leiten es über die Querkanäle zwischen den Reifenschultern ab. Dadurch verkürzt sich der Bremsweg bei Nässe und das Aquaplaning-Risiko sinkt.
Kraftstoffeffizient ans Ziel
Die robuste Bauweise bietet nicht nur Kontrolle, sondern schont auch Ihren Geldbeutel. Der Rollwiderstand ist geringer, sodass Sie spritsparender fahren können. Der Verschließ fällt dadurch ebenfalls niedriger aus und Sie profitieren von einem Reifen, der Sie viele Sommer begleiten wird.
Reduzierter Geräuschpegel
Die Profilblöcke des Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 sind speziell angeordnet, um externe Rollgeräusche zu reduzieren und Ihren Fahrkomfort zu erhöhen.
Über den Hersteller Goodyear
Die Goodyear Tire & Rubber Company, gegründet am 29. August 1898 in Akron, Ohio (USA), zählt zu den führenden Reifenherstellern weltweit. Das Unternehmen erlangte nach seinen Anfängen rasch Bekanntheit durch seine Innovationskraft im Reifendesign und der Fertigung. In den letzten Jahren haben Goodyear-Reifen auch in unabhängigen Reifentests in Europa kontinuierlich überzeugt – sowohl Sommer-, Winter- als auch Ganzjahresreifen schnitten regelmäßig in allen Testkategorien mit Auszeichnung ab.
EU Reifenlabel
Die Bestandteile des EU Reifenlabels im Überblick
Kraftstoffeffizienz
Nasshaftung
Rollgeräusch