Riken Road Performance
205/55 R16 91 W

Enttäuschend
Reifenbewertung
4,9
4,9
(8)

Der Riken Road Performance bietet solide Eigenschaften für den Sommerbetrieb, punktet mit einem geringen Abrieb bei sparsamer Fahrweise. Allerdings zeigen die Testergebnisse Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn, was die Sicherheit beeinträchtigt. Mit moderaten Geräuschwerten und durchschnittlicher Kraftstoffeffizienz ist er für alltägliche Fahrten geeignet.

Verwendung
Sommerreifen für PKW & SUV
Dimension
Höchstgeschwindigkeit
270 km/h
weitere Produktdetails

Reifenbewertung

Enttäuschend
Reifenbewertung
4,9
Kundenbewertungen
9,9
Hersteller Riken
2,2
Redaktionsmeinungen
1,8
EU-Reifenlabel
8,9
Die Gesamtbewertung dieses Reifens ergibt sich aus der Kombination der gewichteten Teilbewertungen.

Produktdetails

Dimension

Breite
205
Höhe
55
Bauart
R
Zoll
16
Geschwindigkeitsindex
W
Höchstgeschwindigkeit
270 km/h
Lastindex
91
Höchstlast
615 kg
Gewicht (in kg)
9,5 kg

Generelle Merkmale

Fahrzeugtyp
PKW
Verwendung
Sommerreifen
Modellname
Road Performance
Fahrzeugart
PKW & SUV

Weitere Eigenschaften

Schlauchtyp
TL
Zustand
Neureifen

EU Label

Effizienz
C
Nasshaftung
C
Rollgeräusch (Klasse)
B
Rollgeräusch (dB)
71
Fahrzeugklasse
C1
3PMSF / Schneeflockensymbol / Alpine-Symbol
Nein
Eisgrip
Nein
EPREL ID
408534

Allgemeine Produktsicherheit (GPSR)

Herstellerkontakt
MANUFACTURE FRANCAISE DES PNEUMATIQUES MICHELIN, place des Carmes-Déchaux 23 63000 Clermont-Ferrand Frankreich, contact@tc.michelin.eu
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Redaktionsmeinungen für Modellreihe

Der Riken Road Performance bietet bei recht sparsamer Fahrt einen geringen Abrieb. Sonst enttäuschen die Leistungen leider, wie der ADAC Sommerreifentest 2023 in der Dimension 205/55 R16 91V beweisen konnte. Hier zeigten sich diverse Schwächen, unter anderem auf trockener Straße und leider sogar gefährliche Schwächen auf nasser Fahrbahn. Das führte zu dem Urteil "mangelhaft".

ADAC

02/2023

Getesteter Reifen: Riken Road Performance 205/55 R16 91V

  • Sparsam und leicht
  • Wenig Abrieb
  • Sehr unausgewogen
  • Deutliche Schwächen auf trockener Fahrbahn
  • Gefährliche Schwächen auf nasser Fahrbahn (Abwertung)
  • Geringe Laufleistung
  • Schwäche bei der Nachhaltigkeit
  • weitere Details bei ADAC

    Herstellerbewertung

    Riken Gomu Industry wurde 1917 in Japan gegründet und gehört seit 1992 zum Michelin Konzern. Obwohl dieses spezielle Modell nicht in Reifentests geprüft wurde, gibt es Tests für andere Riken-Modelle. Diese Reifen zeigten oft einen geringen Abrieb bei sparsamer Fahrt, enttäuschten jedoch in der Leistung, insbesondere auf trockener und nasser Fahrbahn, was zu gefährlichen Schwächen führen kann.

    Produktbeschreibung

    Angenehme Fahreigenschaften

    Der Riken Road Performance besitzt massive Schulterblöcke, die sich auch bei starken Lenkbewegungen kaum verformen. Sie verfügen über schmale Einprägungen, die sich bei hohen Geschwindigkeiten gegenseitig abstützen und so das Profil festigen. Dadurch fahren Sie in Kurven stabil. Bei Regen helfen die tiefen Rillen Wasser rasch aus der Aufstandsfläche abzuleiten. So kommen Sie gut ans Ziel.

    Über den Hersteller Riken

    Riken Gomu Industry wurde 1917 in Japan gegründet. Ursprüngliche Tätigkeitsfelder des Unternehmens waren Naturwissenschaften und die chemische Forschung. Im Jahr 1956 erweiterte Riken sein Geschäft und stieg in die Reifenproduktion ein. Nach dem Eintritt in den US-Markt 1979 und später auch Europa folgte 1992 die Übernahme durch den Michelin Konzern. Seitdem produziert der Hersteller in den europäischen Michelin-Werken preisgünstige PWK-, SUV- und Leicht-LKW-Reifen.

    EU Reifenlabel

    Die Bestandteile des EU Reifenlabels im Überblick

    Kraftstoffeffizienz

    Der Rollwiderstand eines Reifens ist ein wichtiger Indikator für die Kraftstoffeffizienz. Die Einstufung erfolgt in fünf Klassen: von A (bester Wert) bis E (schlechtester Wert). Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet ungefähr eine Einsparung von 0,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.
    A
    B
    C
    D
    E

    Nasshaftung

    Für die Einstufung wird das Bremsen auf nasser Fahrbahn gemessen. Die Einstufung erfolgt in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg). Der Bremsweg verlängert sich je Klasse um rund 3 bis 6 Meter.
    A
    B
    C
    D
    E

    Rollgeräusch

    Das Rollgeräusch wirkt sich auf die Gesamtlautstärke eines Fahrzeugs aus und beeinflusst sowohl den eigenen Fahrkomfort als auch die Geräuschbelastung für die Umwelt. Das Rollgeräusch wird in Dezibel (dB) gemessen und im EU Reifenlabel in die drei Klassen aufgeteilt: von A (niedrigste Geräuschklasse) bis C (höchste Geräuschklasse). Die Einstufung für das Rollgeräusch orientiert sich an EU Grenzwerten.
    A
    B / 71 dB
    C

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