Westlake Z 107
165/65 R15 81 H

Befriedigend
Reifenbewertung
6,9
4,3
(44)

Der Westlake Z 107 ist ein solider Sommerreifen, der sich durch angemessene Leistungen auf trockener Fahrbahn auszeichnet. Mit einem moderaten Rollgeräusch bietet er akzeptablen Fahrkomfort, jedoch zeigt er Schwächen bei der Nasshaftung und Effizienz. Ideal für alltägliche Fahrten, jedoch nicht für höchste Ansprüche geeignet.

Verwendung
Sommerreifen für PKW & SUV
Dimension
Höchstgeschwindigkeit
210 km/h
weitere Produktdetails

Reifenbewertung

Befriedigend
Reifenbewertung
6,9
Kundenbewertungen
8,9
Hersteller Westlake
6,1
Redaktionsmeinungen
6,2
EU-Reifenlabel
6,9
Die Gesamtbewertung dieses Reifens ergibt sich aus der Kombination der gewichteten Teilbewertungen.

Produktdetails

Dimension

Breite
165
Höhe
65
Bauart
R
Zoll
15
Geschwindigkeitsindex
H
Höchstgeschwindigkeit
210 km/h
Lastindex
81
Höchstlast
462 kg

Generelle Merkmale

Fahrzeugtyp
PKW
Verwendung
Sommerreifen
Modellname
Z 107
Fahrzeugart
PKW & SUV

Weitere Eigenschaften

Schlauchtyp
TL
Zustand
Neureifen

EU Label

Effizienz
D
Nasshaftung
B
Rollgeräusch (Klasse)
B
Rollgeräusch (dB)
70
Fahrzeugklasse
C1
3PMSF / Schneeflockensymbol / Alpine-Symbol
Nein
EPREL ID
586767

Allgemeine Produktsicherheit (GPSR)

Herstellerkontakt
Zhongce Europe GmbH, Hollerithallee 17 30419 Hannover Nordrhein-Westfalen Deutschland, leoliao@zc-rubber.com
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Redaktionsmeinungen für Modellreihe

Der Westlake Z 107 ist ein effizienter Sommerreifen mit soliden Leistungen auf trockener Straße. Das Reifenmodell wurde im ADAC Sommerreifentest 2023 in der Dimension 205/55 R16 91V getestet, hierbei zeigten sich unausgewogene Leistungen mit Schwächen unter anderem auf nasser Fahrbahn und in der Umweltbilanz und Nachhaltigkeit. All dies sorgte insgesamt für das Fazit "ausreichend" für diesen Westlake.

ADAC

02/2023

Getesteter Reifen: Westlake Z 107 205/55 R16 91V

  • Noch gut auf trockener Fahrbahn
  • Effizient
  • Unausgewogen
  • Schwächen auf nasser Fahrbahn (Abwertung)
  • Schwäche in der Umweltbilanz
  • Geringe Laufleistung
  • Viel Abrieb
  • Deutliche Schwäche bei der Nachhaltigkeit
  • weitere Details bei ADAC

    Herstellerbewertung

    Westlake ist eine Marke der Zhongce Rubber Group Co., Ltd. (ZC Rubber) aus Hangzhou, China. Diese spezifischen Reifenmodelle wurden nicht in deutschsprachigen Reifentests getestet, aber andere Modelle der Marke wurden untersucht. Die Reifen von Westlake zeigen solide Leistungen auf trockener Straße, haben jedoch Schwächen bei Nässe, erzeugen einen lauten Geräuschpegel und neigen bei Trockenheit zum Untersteuern. Insgesamt schneiden sie in den Tests mittelmäßig ab.

    Produktbeschreibung

    Wasserverdrängung und Stabilität

    Die breiten Längsrillen des Westlake Z 107 sorgen an verregneten Sommertagen dafür, dass das Wasser von der Straße verdrängt wird. Indem sie es in sich aufnehmen und in der Fahrtbewegung wieder nach außen ableiten, gehen sie damit effektiv gegen Aquaplaning vor, denn der Bodenkontakt der Lauffläche bleibt erhalten. Zusätzlich sorgen die großen Reifenschultern für mehr Stabilität, was Ihnen vor allem bei Kurvenfahrten zu Gute kommt.

    Über den Hersteller Westlake

    Westlake ist eine Marke der Zhongce Rubber Group Co., Ltd. (ZC Rubber), aus Hangzhou, China. Der 1958 gegründete Konzern liegt auf Platz 9 der größten Reifenproduzenten der Welt und exportiert jährlich über 35 Millionen PKW- und Transporter-Reifen in über 120 Länder weltweit. Das Angebot besteht aus Budget-Reifen für PKWs, SUVs, Transporter, LKWs, Busse und landwirtschaftliche Fahrzeuge.

    EU Reifenlabel

    Die Bestandteile des EU Reifenlabels im Überblick

    Kraftstoffeffizienz

    Der Rollwiderstand eines Reifens ist ein wichtiger Indikator für die Kraftstoffeffizienz. Die Einstufung erfolgt in fünf Klassen: von A (bester Wert) bis E (schlechtester Wert). Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet ungefähr eine Einsparung von 0,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.
    A
    B
    C
    D
    E

    Nasshaftung

    Für die Einstufung wird das Bremsen auf nasser Fahrbahn gemessen. Die Einstufung erfolgt in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg). Der Bremsweg verlängert sich je Klasse um rund 3 bis 6 Meter.
    A
    B
    C
    D
    E

    Rollgeräusch

    Das Rollgeräusch wirkt sich auf die Gesamtlautstärke eines Fahrzeugs aus und beeinflusst sowohl den eigenen Fahrkomfort als auch die Geräuschbelastung für die Umwelt. Das Rollgeräusch wird in Dezibel (dB) gemessen und im EU Reifenlabel in die drei Klassen aufgeteilt: von A (niedrigste Geräuschklasse) bis C (höchste Geräuschklasse). Die Einstufung für das Rollgeräusch orientiert sich an EU Grenzwerten.
    A
    B / 70 dB
    C

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