Linglong Greenmax Winter UHP
255/50 R19 107 V

Okay
Reifenbewertung
5,4
5,0
(5)

Der Greenmax Winter UHP XL überzeugt auf verschneiten Straßen und bietet eine moderate Leistung auf Eis. Seine verstärkten Seitenwände ermöglichen eine höhere Tragfähigkeit. Dennoch zeigt er Schwächen bei Nässe und auf trockener Fahrbahn, was seine Gesamtnote beeinträchtigt. Ideal für Winterfahrten, jedoch nicht ohne Einschränkungen.

Verwendung
Winterreifen für PKW & SUV
Dimension
Verstärkter Reifen
Ja (XL)
Höchstgeschwindigkeit
240 km/h
weitere Produktdetails

Reifenbewertung

Okay
Reifenbewertung
5,4
Kundenbewertungen
10
Hersteller Linglong
6,8
Redaktionsmeinungen
1,4
EU-Reifenlabel
8,7
Die Gesamtbewertung dieses Reifens ergibt sich aus der Kombination der gewichteten Teilbewertungen.

Produktdetails

Dimension

Breite
255
Höhe
50
Bauart
R
Zoll
19
Geschwindigkeitsindex
V
Höchstgeschwindigkeit
240 km/h
Lastindex
107
Höchstlast
975 kg
Gewicht (in kg)
14,164 kg

Generelle Merkmale

Fahrzeugtyp
PKW
Verwendung
Winterreifen
Modellname
Greenmax Winter UHP
Fahrzeugart
PKW & SUV

Weitere Eigenschaften

Schlauchtyp
TL
Zustand
Neureifen
M+S
Ja
Verstärkt
XL

EU Label

Effizienz
B
Nasshaftung
C
Rollgeräusch (Klasse)
B
Rollgeräusch (dB)
73
Fahrzeugklasse
C1
3PMSF / Schneeflockensymbol / Alpine-Symbol
Ja
Eisgrip
Nein
EPREL ID
435911

Allgemeine Produktsicherheit (GPSR)

Herstellerkontakt
Linglong Germany GmbH, Bahnhofstraße 8 30159 Hannover Deutschland, LLG_info@linglong.cn
Next slidePrevious slide

Redaktionsmeinungen für Modellreihe

Der Linglong GreenMax Winter UHP zeigt sich gut auf verschneitem Untergrund und kann gerade noch beim Fahren auf Eis überzeugen. Das Reifenmodell wurde im Winterreifentest 2021 vom ADAC in der Dimension 225/50 R17 98V getestet. Hierbei fielen eklatante Schwächen bei Nässe auf, was zur Abwertung führte. Auch auf trockener Fahrbahn konnte der GreenMax Winter UHP nicht überzeugen und fiel mit dem Fazit "mangelhaft" durch.

ADAC

09/2021

Getesteter Reifen: Linglong Greenmax Winter UHP 225/50 R17 98V

  • Gutes Fahrverhalten auf schneebedeckter Fahrbahn
  • Noch gute Resultate auf Eis
  • Schwächen auf trockener Fahrbahn
  • Gravierende Schwächen auf nasser Fahrbahn (Abwertung)
  • Insgesamt nicht empfehlenswerter Reifen
  • weitere Details bei ADAC

    Herstellerbewertung

    Linglong ist ein chinesischer Reifenhersteller und gehört zu den 20 weltweit führenden Reifenproduzenten. Dieses spezifische Reifenmodell wurde nicht in deutschsprachigen Reifentests getestet, jedoch gibt es Tests für andere Linglong-Modelle. Die Reifen zeigten insgesamt gute Bremsleistungen auf trockenen Straßen und einen niedrigen Abrieb, jedoch wiesen sie deutliche Schwächen bei Nässe und auf trockener Fahrbahn auf. Auch die Umweltbilanz und der Verschleiß wurden in den Tests oft negativ bewertet.

    Produktbeschreibung

    Spezielle Lauffläche – Wasserverdrängung und Kurvenstabilität

    Der Linglong Greenmax Winter UHP besitzt ein asymmetrisches Reifenprofil, mit dem er mehrere Eigenschaften in einem verbinden kann. Die Innenseite sorgt dabei mit den vielen Querrillen für eine effektive Wasserverdrängung; die Außenseite stabilisiert das Kurvenfahren mit den robusten Schulterblöcken.

    Verzahnung mit dem Schnee

    Auf winterlicher Straße kommen die vielen Lamellen zum Einsatz. Das sind feine und gezackte Einprägungen, die beim Fahren auf Schnee kleine Griffkanten bilden, um sich mit dem verschneiten Untergrund zu verzahnen. Das macht sich vor allem beim Anfahren, Bremsen und Beschleunigen bemerkbar.

    Über den Hersteller Linglong

    Die Shandong Linglong Tyre Co., Ltd ist ein in China ansässiges Unternehmen und zählt zu den 20 weltweit führenden Reifenproduzenten. Gegründet im Jahr 1975, hat sich der Hersteller auf die Fertigung von High Performance PKW-Reifen, Leicht-LKW-Reifen und Reifen für LKWs und Busse spezialisiert. Die Produkte werden weltweit in 173 Länder exportiert.

    EU Reifenlabel

    Die Bestandteile des EU Reifenlabels im Überblick

    Kraftstoffeffizienz

    Der Rollwiderstand eines Reifens ist ein wichtiger Indikator für die Kraftstoffeffizienz. Die Einstufung erfolgt in fünf Klassen: von A (bester Wert) bis E (schlechtester Wert). Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet ungefähr eine Einsparung von 0,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.
    A
    B
    C
    D
    E

    Nasshaftung

    Für die Einstufung wird das Bremsen auf nasser Fahrbahn gemessen. Die Einstufung erfolgt in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg). Der Bremsweg verlängert sich je Klasse um rund 3 bis 6 Meter.
    A
    B
    C
    D
    E

    Rollgeräusch

    Das Rollgeräusch wirkt sich auf die Gesamtlautstärke eines Fahrzeugs aus und beeinflusst sowohl den eigenen Fahrkomfort als auch die Geräuschbelastung für die Umwelt. Das Rollgeräusch wird in Dezibel (dB) gemessen und im EU Reifenlabel in die drei Klassen aufgeteilt: von A (niedrigste Geräuschklasse) bis C (höchste Geräuschklasse). Die Einstufung für das Rollgeräusch orientiert sich an EU Grenzwerten.
    A
    B / 73 dB
    C

    Symbol für die Wintereignung bei Winter- & Ganzjahresreifen

    Das Schneeflockensymbol (auch 3 Peak Mountain Snow Flake oder alpines Symbol genannt) ist ein Symbol für Winter- und Ganzjahresreifen. Es zeigt an, dass der Reifen die gesetzlichen Anforderungen an die Traktionseigenschaften auf Schnee erfüllt. Das Schneeflockensymbol ist ein zusätzliches Qualitätsmerkmal, das über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht. Es wird von den Herstellern freiwillig auf die Reifen aufgebracht.

    Ihre Vorteile beim Kauf bei CHECK24

    Größte Auswahl

    Passende Reifen & Kompletträder aus über 10 Mio. Optionen finden.

    Günstige Preise

    Reifen & Kompletträder vergleichen und sparen.

    Rundum sorglos

    Montageservice zum Festpreis einfach online buchen.

    gtgt