Radar Dimax Alpine
195/55 R15 89 H

Gut
Reifenbewertung
7,4
4,7
(101)

Der Dimax Alpine XL ist ein exzellenter Winterreifen, der durch hervorragende Wintereigenschaften besticht. Mit verstärkten Seitenwänden bietet er Stabilität unter hohen Lasten, während die sehr niedrigen Rollgeräusche für hohen Fahrkomfort sorgen. Einschränkungen bei der Nasshaftung könnten jedoch die Fahrsicherheit beeinträchtigen.

Verwendung
Winterreifen für PKW & SUV
Dimension
Verstärkter Reifen
Ja (XL)
Höchstgeschwindigkeit
210 km/h
weitere Produktdetails

Reifenbewertung

Gut
Reifenbewertung
7,4
Kundenbewertungen
9,5
Hersteller Radar
5,3
Redaktionsmeinungen
8,7
EU-Reifenlabel
3,9
Die Gesamtbewertung dieses Reifens ergibt sich aus der Kombination der gewichteten Teilbewertungen.

Produktdetails

Dimension

Breite
195
Höhe
55
Bauart
R
Zoll
15
Geschwindigkeitsindex
H
Höchstgeschwindigkeit
210 km/h
Lastindex
89
Höchstlast
580 kg
Gewicht (in kg)
8 kg

Generelle Merkmale

Fahrzeugtyp
PKW
Verwendung
Winterreifen
Modellname
Dimax Alpine
Fahrzeugart
PKW & SUV

Weitere Eigenschaften

Schlauchtyp
TL
Zustand
Neureifen
M+S
Ja
Verstärkt
XL

EU Label

Effizienz
D
Nasshaftung
E
Rollgeräusch (Klasse)
A
Rollgeräusch (dB)
69
Fahrzeugklasse
C1
3PMSF / Schneeflockensymbol / Alpine-Symbol
Ja
Eisgrip
Nein
EPREL ID
593939

Allgemeine Produktsicherheit (GPSR)

Herstellerkontakt
Black Donuts Oy, 4 SHENTON WAY #08-02 SGX CENTRE 2 SINGAPORE 068807, veneeshpillai@omni-united.com
Verantwortliche in der EU
Veneesh Pillai, 4 SHENTON WAY #08-02 SGX CENTRE 2 SINGAPORE 068807, veneeshpillai@omni-united.com, +6584688270
Next slidePrevious slide

Redaktionsmeinungen für Modellreihe

Der Radar Dimax Alpine ist ein solider Winterreifen, der durch sehr gute Winterqualitäten überzeugt. Im Test von Auto Bild 2024 wurde das Modell in der Dimension 235/35 R19 91V bewertet. Trotz seiner Stärken im Winter zeigte der Reifen Einschränkungen bei der Fahrsicherheit auf nasser Fahrbahn, was zu einer Gesamtbewertung von "befriedigend" führte.

Auto Bild

Platz 9 von 10

10/2024

Getesteter Reifen: Radar Dimax Alpine 235/35 R19 91V

  • Sehr gute Winterqualitäten
  • Eingeschränkte Fahrsicherheit im Nassen
  • weitere Details bei Auto Bild

    Herstellerbewertung

    Radar ist eine moderne Reifenmarke, die seit 2006 hochwertige Reifen für den internationalen Markt produziert. Obwohl dieses spezifische Modell nicht in Reifentests getestet wurde, gibt es Tests für andere Radar-Modelle. In den Tests zeigten die Radar-Reifen Schwächen auf nasser und trockener Fahrbahn, was zu einer mittelmäßigen Bewertung führte. Die Reifen bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber die Leistung auf nasser Fahrbahn wurde besonders negativ bewertet.

    Produktbeschreibung

    Gerüstet für den Winter

    Der Radar Dimax Alpine ist ein solider Reifen für den Winter. Die Rillen im Profil unterstützen das Fahren bei Nässe, da sie dafür sorgen, dass Wasser gut abgeleitet werden kann. Die Lamellen des Dimax Alpine erhöhen die Griffigkeit auf schneebedeckten Straßen.

    Über den Hersteller Radar

    Radar ist eine moderne Reifenmarke, die seit der Gründung im Jahr 2006 hochwertige Reifen für den internationalen Markt produziert. Mit Produktionsstätten in drei Ländern und acht modernen Fabriken legt das Unternehmen großen Wert auf Qualitätsstandards und umweltfreundliche Herstellung. Die Marke zeichnet sich durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus und bietet eine vielfältige Palette an Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen, die für hohe Qualität, Fahrkomfort und Nachhaltigkeit stehen.

    EU Reifenlabel

    Die Bestandteile des EU Reifenlabels im Überblick

    Kraftstoffeffizienz

    Der Rollwiderstand eines Reifens ist ein wichtiger Indikator für die Kraftstoffeffizienz. Die Einstufung erfolgt in fünf Klassen: von A (bester Wert) bis E (schlechtester Wert). Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet ungefähr eine Einsparung von 0,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.
    A
    B
    C
    D
    E

    Nasshaftung

    Für die Einstufung wird das Bremsen auf nasser Fahrbahn gemessen. Die Einstufung erfolgt in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg). Der Bremsweg verlängert sich je Klasse um rund 3 bis 6 Meter.
    A
    B
    C
    D
    E

    Rollgeräusch

    Das Rollgeräusch wirkt sich auf die Gesamtlautstärke eines Fahrzeugs aus und beeinflusst sowohl den eigenen Fahrkomfort als auch die Geräuschbelastung für die Umwelt. Das Rollgeräusch wird in Dezibel (dB) gemessen und im EU Reifenlabel in die drei Klassen aufgeteilt: von A (niedrigste Geräuschklasse) bis C (höchste Geräuschklasse). Die Einstufung für das Rollgeräusch orientiert sich an EU Grenzwerten.
    A / 69 dB
    B
    C

    Symbol für die Wintereignung bei Winter- & Ganzjahresreifen

    Das Schneeflockensymbol (auch 3 Peak Mountain Snow Flake oder alpines Symbol genannt) ist ein Symbol für Winter- und Ganzjahresreifen. Es zeigt an, dass der Reifen die gesetzlichen Anforderungen an die Traktionseigenschaften auf Schnee erfüllt. Das Schneeflockensymbol ist ein zusätzliches Qualitätsmerkmal, das über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht. Es wird von den Herstellern freiwillig auf die Reifen aufgebracht.

    Ihre Vorteile beim Kauf bei CHECK24

    Größte Auswahl

    Passende Reifen & Kompletträder aus über 10 Mio. Optionen finden.

    Günstige Preise

    Reifen & Kompletträder vergleichen und sparen.

    Rundum sorglos

    Montageservice zum Festpreis einfach online buchen.

    gtgt