Radar Dimax Winter
175/70 R14 84 T

Befriedigend
Reifenbewertung
6,3
5,0
(13)

Der Radar Dimax Winter 175/70 R14 84T ist ein exzellenter Winterreifen, der sich durch sehr gute Nasshaftung und niedrige Rollgeräusche auszeichnet. Er bietet zuverlässige Leistung für PKW und SUVs, überzeugt jedoch mit einer soliden Kraftstoffeffizienz. Ideal für sicheres Fahren bei winterlichen Bedingungen.

Verwendung
Winterreifen für PKW & SUV
Dimension
Höchstgeschwindigkeit
190 km/h
weitere Produktdetails

Reifenbewertung

Befriedigend
Reifenbewertung
6,3
Kundenbewertungen
10
Hersteller Radar
5,4
Redaktionsmeinungen
3,8
EU-Reifenlabel
9,0
Die Gesamtbewertung dieses Reifens ergibt sich aus der Kombination der gewichteten Teilbewertungen.

Produktdetails

Dimension

Breite
175
Höhe
70
Bauart
R
Zoll
14
Geschwindigkeitsindex
T
Lastindex
84
Höchstlast
500 kg

Generelle Merkmale

Fahrzeugtyp
PKW
Verwendung
Winterreifen
Modellname
Dimax Winter
Fahrzeugart
PKW & SUV

Weitere Eigenschaften

Schlauchtyp
TL
Zustand
Neureifen
M+S
Ja

EU Label

Effizienz
C
Nasshaftung
B
Rollgeräusch (Klasse)
B
Rollgeräusch (dB)
71
Fahrzeugklasse
C1
3PMSF / Schneeflockensymbol / Alpine-Symbol
Ja
EPREL ID
1993435

Allgemeine Produktsicherheit (GPSR)

Herstellerkontakt
Black Donuts Oy, 4 SHENTON WAY #08-02 SGX CENTRE 2 SINGAPORE 068807, veneeshpillai@omni-united.com
Verantwortliche in der EU
Veneesh Pillai, 4 SHENTON WAY #08-02 SGX CENTRE 2 SINGAPORE 068807, veneeshpillai@omni-united.com, +6584688270
Next slidePrevious slide

Redaktionsmeinungen für Modellreihe

Der Radar Dimax Winter ist ein Winterreifen mit hoher Laufleistung und effizientem Kraftstoffverbrauch, der durch seine guten Fahreigenschaften auf Schnee und Eis punktet. Im ADAC-Test des Jahres 2025 wurde das Modell in der Dimension 225/40 R18 92V geprüft. Aufgrund deutlicher Schwächen beim Nass-Handling, auf trockener Fahrbahn und seines hohen Gewichts erhielt der Reifen die Bewertung "mangelhaft (4,6)".

ADAC

Platz 21 von 31

09/2025

Getesteter Reifen: Radar Dimax Winter 225/40 R18 92V

  • Gute Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
  • Höchste prognostizierte Laufleistung
  • Geringer Abrieb
  • Niedriger Kraftstoffverbrauch
  • Schwächen bei den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn
  • Sehr schwache Fahreigenschaften im Nasshandling
  • Schwächen auf nasser Fahrbahn
  • Höchstes Gewicht im Test
  • weitere Details bei ADAC

    Herstellerbewertung

    Radar ist eine moderne Reifenmarke, die seit 2006 hochwertige Reifen für den internationalen Markt produziert. Obwohl dieses spezifische Modell nicht in Reifentests getestet wurde, gibt es Tests für andere Radar-Modelle. In den Tests zeigten die Radar-Reifen Schwächen auf nasser und trockener Fahrbahn, was zu einer mittelmäßigen Bewertung führte. Die Reifen bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber die Leistung auf nasser Fahrbahn wurde besonders negativ bewertet.

    Produktbeschreibung

    Aktuell liegt uns keine Produktbeschreibung für diesen Reifen vor.

    EU Reifenlabel

    Die Bestandteile des EU Reifenlabels im Überblick

    Kraftstoffeffizienz

    Der Rollwiderstand eines Reifens ist ein wichtiger Indikator für die Kraftstoffeffizienz. Die Einstufung erfolgt in fünf Klassen: von A (bester Wert) bis E (schlechtester Wert). Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet ungefähr eine Einsparung von 0,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.
    A
    B
    C
    D
    E

    Nasshaftung

    Für die Einstufung wird das Bremsen auf nasser Fahrbahn gemessen. Die Einstufung erfolgt in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg). Der Bremsweg verlängert sich je Klasse um rund 3 bis 6 Meter.
    A
    B
    C
    D
    E

    Rollgeräusch

    Das Rollgeräusch wirkt sich auf die Gesamtlautstärke eines Fahrzeugs aus und beeinflusst sowohl den eigenen Fahrkomfort als auch die Geräuschbelastung für die Umwelt. Das Rollgeräusch wird in Dezibel (dB) gemessen und im EU Reifenlabel in die drei Klassen aufgeteilt: von A (niedrigste Geräuschklasse) bis C (höchste Geräuschklasse). Die Einstufung für das Rollgeräusch orientiert sich an EU Grenzwerten.
    A
    B / 71 dB
    C

    Symbol für die Wintereignung bei Winter- & Ganzjahresreifen

    Das Schneeflockensymbol (auch 3 Peak Mountain Snow Flake oder alpines Symbol genannt) ist ein Symbol für Winter- und Ganzjahresreifen. Es zeigt an, dass der Reifen die gesetzlichen Anforderungen an die Traktionseigenschaften auf Schnee erfüllt. Das Schneeflockensymbol ist ein zusätzliches Qualitätsmerkmal, das über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht. Es wird von den Herstellern freiwillig auf die Reifen aufgebracht.

    Ihre Vorteile beim Kauf bei CHECK24

    Größte Auswahl

    Passende Reifen & Kompletträder aus über 10 Mio. Optionen finden.

    Günstige Preise

    Reifen & Kompletträder vergleichen und sparen.

    Rundum sorglos

    Montageservice zum Festpreis einfach online buchen.

    gtgt