Michelin Latitude Alpin LA2
275/45 R20 110 V

Michelin Gewinnspiel
Zur Markenwelt
Hervorragend
Reifenbewertung
9,3
4,8
(16)

Der Michelin Latitude Alpin LA2 überzeugt als exzellenter Winterreifen für SUVs und PKWs. Dank der StabiliGrip-Technologie bietet er hervorragende Traktion auf Schnee und nassen Straßen. Mit verstärkten Seitenwänden ist er für hohe Lasten geeignet, während die moderate Geräuschentwicklung und die solide Effizienz ein angenehmes Fahrerlebnis garantieren.

Verwendung
Winterreifen für PKW & SUV
Empfohlen für
Porsche (N0)
Dimension
Verstärkter Reifen
Ja (XL)
Höchstgeschwindigkeit
240 km/h
weitere Produktdetails

Reifenbewertung

Hervorragend
Reifenbewertung
9,3
Kundenbewertungen
9,7
Hersteller Michelin
9,9
Redaktionsmeinungen
veraltete Tests
EU-Reifenlabel
6,9
Die Gesamtbewertung dieses Reifens ergibt sich aus der Kombination der gewichteten Teilbewertungen.

Produktdetails

Dimension

Breite
275
Höhe
45
Bauart
R
Zoll
20
Geschwindigkeitsindex
V
Höchstgeschwindigkeit
240 km/h
Lastindex
110
Höchstlast
1060 kg
Gewicht (in kg)
15,451 kg

Generelle Merkmale

Fahrzeugtyp
SUV
Verwendung
Winterreifen
Modellname
Latitude Alpin LA2
Fahrzeugart
PKW & SUV

Weitere Eigenschaften

Schlauchtyp
TL
Zustand
Neureifen
M+S
Ja
Verstärkt
XL
Empfohlen für Porsche
N0

EU Label

Effizienz
C
Nasshaftung
C
Rollgeräusch (Klasse)
B
Rollgeräusch (dB)
72
Fahrzeugklasse
C1
3PMSF / Schneeflockensymbol / Alpine-Symbol
Ja
Eisgrip
Nein
EPREL ID
409193

Allgemeine Produktsicherheit (GPSR)

Herstellerkontakt
MANUFACTURE FRANCAISE DES PNEUMATIQUES MICHELIN, place des Carmes-Déchaux 23 63000 Clermont-Ferrand Frankreich, contact@tc.michelin.eu
Next slidePrevious slide

Redaktionsmeinungen für Modellreihe

Der Michelin Latitude Alpin LA2 ist guter Winterreifen. Mit seinen Fahreigenschaften weiß er besonders auf verschneiter und nasser Fahrbahn zu überzeugen. Die StabiliGrip-Technologie sorgt bei Schnee für eine gute Bodenhaftung. Das Reifenmodell wurde unter anderem von der Auto Zeitung im Winterreifentest 2018 in der Dimension 235/60 R18 107H getestet und fuhr dabei den Testsieg ein.

Auto Zeitung 2018

Platz 1 von 9 | Testsieger | 406 von 450 Punkten

Ausgabe (21/2018)

Getesteter Reifen: Michelin Latitude Alpin LA2 235/60 R18 107H

  • Schnee: Lenkt spontan ein, verzögert stark
  • Hohe Seitenführung und gute Traktion auf verschneiter Bahn
  • Bei Nässe extrem griffig, im Handling deshalb der Schnellste und absolut sicher
  • Spult die Fahrmanöver auf trockener Straße sicher ab.
  • Etwas träge auf trockener Bahn
  • Recht hoher Rollwiderstand
  • "Sieg für den Michelin, der besonders auf Schnee und nasser Piste sehr griffig ist."

    Auto Zeitung 2014

    Platz 5 von 8 | 362 von 450 Punkten

    Ausgabe (22/2014)

    Getesteter Reifen: Michelin Latitude Alpin LA2 235/65R17

  • Nass: Durchweg ordentliche Resultat
  • Erstklassiger Abrollkomfort
  • Gute Rückmeldung
  • Beim Bremsen etwas instabil
  • Etwas unharmonische ESP-Regelimpulse
  • "Schneepisten meistert der Michelin Latitude Alpin nicht schnell, überzeugt ansonsten aber stets mit guten Ergebnissen."

    Herstellerbewertung

    Michelin ist ein traditionsreicher französischer Reifenhersteller mit über 130 Jahren Erfahrung. Die Marke steht für Qualität, Sicherheit und Innovation. In Reifentests überzeugten Michelin-Modelle mit starker Bremsleistung, gutem Aquaplaningschutz und geringem Rollwiderstand. Ein Highlight: Im ADAC-Abriebtest 2025 erreichte Michelin mit großem Abstand den niedrigsten Reifenabrieb aller getesteten Hersteller – ein starker Beleg für Langlebigkeit und Umweltfreundlichkeit. Zwar liegen die Preise oft im oberen Segment, doch die Leistung rechtfertigt den Anspruch.

    Produktbeschreibung

    Verbesserte Traktion – verkürzter Bremsweg

    Der Michelin Latitude Alpin LA2 ist für kompakte 4x4 Fahrzeuge bis hin zu Hochleistungs-SUVs geeignet. Zu den Stärken dieses Winterreifens gehört unter anderem die Traktion auf Schnee. Die hohe Anzahl an Lamellen (feine, meist zickzackförmige Einprägungen im Reifenprofil) sorgt für ein ausgeprägtes Profilmuster und überträgt die Kraft des Motors besonders auf rutschigem Untergrund gut. Laut Michelin ist der Bremsweg im Vergleich zum Latitude Alpin bis zu 2 m kürzer auf nasser, verschneiter oder mit Eis bedeckter Fahrbahn.

    Mehr Bodenhaftung dank Technologie

    Michelin setzt bei seinem Latitude Alpin LA2 auf Weiterentwicklung: Maximierte Griffkanten für verbesserte Traktion sowie StabiliGrip für verbesserte Haftung. Den StabiliGrip zeichnet aus, dass Lamellen bis zum Profilgrund in unterschiedlichen Winkeln angeordnet sind. Die dadurch entstehenden Griffkanten verbessern die Haftung auf winterlichen Straßen und übertragen Lenkbewegungen präziser. Die Maximierung der Griffkanten bewirkt darüber hinaus eine erhöhte Verzahnung im Schnee. Dieser Vorteil macht sich vor allem beim Anfahren, Bremsen und Beschleunigen bemerkbar.

    Besondere Gummimischung

    Die Bodenhaftung bei niedrigen Temperaturen wird zusätzlich von der Helio-Compound-Mischung unterstützt. Diese Gummimischung des Latitude Alpin LA2 ist mit Sonnenblumenöl verfeinert worden. Dadurch wird der Reifen weicher und haftet so besser auf der Straßenoberfläche.

    Über den Hersteller Michelin

    Michelin ist ein französischer Reifenhersteller mit über 130 Jahren Erfahrung in der Reifenindustrie. Nach Umsatzzahlen ist Michelin der zweitgrößte Reifenproduzent der Welt und spezialisiert sich auf die Entwicklung und Produktion von Reifen für eine Vielzahl von Fahrzeugen, darunter Autos, LKW, Motorräder, Fahrräder und Flugzeuge. Das berühmte Markenzeichen, Bibendum – auch bekannt als das Michelin-Männchen – steht seit 1894 für außergewöhnliche und zuverlässige Qualität. Heutzutage verfolgt das Unternehmen aktiv eine Nachhaltigkeitsstrategie, die auf den Prinzipien der 4R (Reduce, Reuse, Recycle, Renew) basiert, um die Reifenproduktion umweltfreundlicher zu gestalten.

    EU Reifenlabel

    Die Bestandteile des EU Reifenlabels im Überblick

    Kraftstoffeffizienz

    Der Rollwiderstand eines Reifens ist ein wichtiger Indikator für die Kraftstoffeffizienz. Die Einstufung erfolgt in fünf Klassen: von A (bester Wert) bis E (schlechtester Wert). Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet ungefähr eine Einsparung von 0,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.
    A
    B
    C
    D
    E

    Nasshaftung

    Für die Einstufung wird das Bremsen auf nasser Fahrbahn gemessen. Die Einstufung erfolgt in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg). Der Bremsweg verlängert sich je Klasse um rund 3 bis 6 Meter.
    A
    B
    C
    D
    E

    Rollgeräusch

    Das Rollgeräusch wirkt sich auf die Gesamtlautstärke eines Fahrzeugs aus und beeinflusst sowohl den eigenen Fahrkomfort als auch die Geräuschbelastung für die Umwelt. Das Rollgeräusch wird in Dezibel (dB) gemessen und im EU Reifenlabel in die drei Klassen aufgeteilt: von A (niedrigste Geräuschklasse) bis C (höchste Geräuschklasse). Die Einstufung für das Rollgeräusch orientiert sich an EU Grenzwerten.
    A
    B / 72 dB
    C

    Symbol für die Wintereignung bei Winter- & Ganzjahresreifen

    Das Schneeflockensymbol (auch 3 Peak Mountain Snow Flake oder alpines Symbol genannt) ist ein Symbol für Winter- und Ganzjahresreifen. Es zeigt an, dass der Reifen die gesetzlichen Anforderungen an die Traktionseigenschaften auf Schnee erfüllt. Das Schneeflockensymbol ist ein zusätzliches Qualitätsmerkmal, das über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht. Es wird von den Herstellern freiwillig auf die Reifen aufgebracht.

    Ihre Vorteile beim Kauf bei CHECK24

    Größte Auswahl

    Passende Reifen & Kompletträder aus über 10 Mio. Optionen finden.

    Günstige Preise

    Reifen & Kompletträder vergleichen und sparen.

    Rundum sorglos

    Montageservice zum Festpreis einfach online buchen.

    gtgt