Imperial All Season Driver
215/60 R16 99 V

Okay
Reifenbewertung
5,4
4,7
(594)

Der Imperial All Season Driver ist ein kostengünstiger Ganzjahresreifen, der mit einem angenehmen Fahrgeräusch überzeugt. Allerdings zeigt er bei Nässe und Schnee ein durchschnittliches Fahrverhalten und lange Bremswege, was seine Sicherheit einschränkt. Ideal für PKW und SUV, bietet er verstärkte Seitenwände für höhere Lasten.

Verwendung
Ganzjahresreifen für PKW & SUV
Dimension
Verstärkter Reifen
Ja (XL)
Höchstgeschwindigkeit
240 km/h
weitere Produktdetails

Reifenbewertung

Okay
Reifenbewertung
5,4
Kundenbewertungen
9,6
Hersteller Imperial
3,2
Redaktionsmeinungen
2,9
EU-Reifenlabel
8,6
Die Gesamtbewertung dieses Reifens ergibt sich aus der Kombination der gewichteten Teilbewertungen.

Produktdetails

Dimension

Breite
215
Höhe
60
Bauart
R
Zoll
16
Geschwindigkeitsindex
V
Höchstgeschwindigkeit
240 km/h
Lastindex
99
Höchstlast
775 kg

Generelle Merkmale

Fahrzeugtyp
PKW
Verwendung
Ganzjahresreifen
Modellname
All Season Driver
Fahrzeugart
PKW & SUV

Weitere Eigenschaften

Schlauchtyp
TL
Zustand
Neureifen
M+S
Ja
Verstärkt
XL

EU Label

Effizienz
C
Nasshaftung
B
Rollgeräusch (Klasse)
B
Rollgeräusch (dB)
71
Fahrzeugklasse
C1
3PMSF / Schneeflockensymbol / Alpine-Symbol
Ja
Eisgrip
Nein
EPREL ID
508854

Allgemeine Produktsicherheit (GPSR)

Herstellerkontakt
Deldo Autobanden NV, Essensteenweg 113 2930 Brasschaat, compliance@deldo.com
Next slidePrevious slide

Redaktionsmeinungen für Modellreihe

Der preisgünstige Imperial All Season Driver kann als Ganzjahresreifen nur beim Fahrgeräusch überzeugen. Das Reifenmodell wurde mehrfach getestet, unter anderem im Auto Bild Ganzjahresreifentest 2023 in der Dimension 235/65 R17 108W. Hierbei fielen das nur durchschnittliche Fahrverhalten auf Schnee und bei Nässe, lange Bremswege und eine unzureichende Aquaplaning-Vorsorge negativ auf. Somit erhielt der Imperial das Fazit "nicht empfehlenswert".

Auto Bild 2023

Platz 9 von 10

Ausgabe (36/2023)

Getesteter Reifen: Imperial All Season Driver 235/65 R17 108W

  • Leises Vorbeifahrgeräusch
  • Nur befriedigende Fahreigenschaften auf Schnee und nasser Piste
  • weitere Details bei Auto Bild

    Auto Bild Allrad 2021

    Platz 10 von 10

    Ausgabe (10/2021)

    Getesteter Reifen: Imperial All Season Driver 215/65 R17 99V

  • Kurze Schneebremswege
  • Eingeschränkter Grip auf nasser Piste
  • weitere Details bei Auto Bild Allrad

    Herstellerbewertung

    Imperial Tyres ist eine Marke des belgischen Reifenherstellers Deldo Autobanden NV. Dieses spezielle Reifenmodell wurde nicht in deutschsprachigen Reifentests getestet, jedoch gibt es Tests für andere Imperial-Modelle. In verschiedenen Tests zeigten die Reifen von Imperial sowohl positive als auch negative Aspekte. Positiv hervorgehoben wurden das Fahrgeräusch und die Verschleißeigenschaften, während die Leistung auf nasser Fahrbahn, lange Bremswege und unzureichende Aquaplaning-Vorsorge negativ bewertet wurden.

    Produktbeschreibung

    Verschneite Tage? Kein Hindernis

    Die zahlreichen Lamellen des Imperial All Season Driver sorgen im Winter für Haftung, sobald Sie verschneite Straßen befahren. Diese sind feine Einschnitte, welche man im Profil der Reifen findet und für den Verzahnungseffekt mit der Fahrbahn sorgen. Während der Fahrt bilden sie zahlreiche Griffkanten, die für Grip sorgen und optimal auf den Winter eingestellt sind.

    Für jede Wetterlage

    Reifenwechsel zu Ostern und im Oktober: Nein danke! Der Ganzjahresreifen der Marke Imperial weist zudem viele breite Rillen auf, welche v-förmig angeordnet sind. Sie nehmen das Wasser in sich auf und leiten es rasch wieder ab. Der Bodenkontakt bleibt somit erhalten und das Aquaplaning-Risiko wird gesenkt. Für Sie ein guter Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen. Folglich reduziert der Reifen beim Bremsen den Wasserfilm auf der Straßenoberfläche.

    Über den Hersteller Imperial

    Imperial Tyres ist eine Marke des belgischen Reifenherstellers Deldo Autobanden NV. Seit 2012 werden die Budgetreifen vermarktet. Das Sortiment ist dabei breit aufgestellt: Sommer- Winter- und Ganzjahresreifen werden für PKW, SUVs und Leichttransporter angeboten.

    EU Reifenlabel

    Die Bestandteile des EU Reifenlabels im Überblick

    Kraftstoffeffizienz

    Der Rollwiderstand eines Reifens ist ein wichtiger Indikator für die Kraftstoffeffizienz. Die Einstufung erfolgt in fünf Klassen: von A (bester Wert) bis E (schlechtester Wert). Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet ungefähr eine Einsparung von 0,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.
    A
    B
    C
    D
    E

    Nasshaftung

    Für die Einstufung wird das Bremsen auf nasser Fahrbahn gemessen. Die Einstufung erfolgt in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg). Der Bremsweg verlängert sich je Klasse um rund 3 bis 6 Meter.
    A
    B
    C
    D
    E

    Rollgeräusch

    Das Rollgeräusch wirkt sich auf die Gesamtlautstärke eines Fahrzeugs aus und beeinflusst sowohl den eigenen Fahrkomfort als auch die Geräuschbelastung für die Umwelt. Das Rollgeräusch wird in Dezibel (dB) gemessen und im EU Reifenlabel in die drei Klassen aufgeteilt: von A (niedrigste Geräuschklasse) bis C (höchste Geräuschklasse). Die Einstufung für das Rollgeräusch orientiert sich an EU Grenzwerten.
    A
    B / 71 dB
    C

    Symbol für die Wintereignung bei Winter- & Ganzjahresreifen

    Das Schneeflockensymbol (auch 3 Peak Mountain Snow Flake oder alpines Symbol genannt) ist ein Symbol für Winter- und Ganzjahresreifen. Es zeigt an, dass der Reifen die gesetzlichen Anforderungen an die Traktionseigenschaften auf Schnee erfüllt. Das Schneeflockensymbol ist ein zusätzliches Qualitätsmerkmal, das über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht. Es wird von den Herstellern freiwillig auf die Reifen aufgebracht.

    Ihre Vorteile beim Kauf bei CHECK24

    Größte Auswahl

    Passende Reifen & Kompletträder aus über 10 Mio. Optionen finden.

    Günstige Preise

    Reifen & Kompletträder vergleichen und sparen.

    Rundum sorglos

    Montageservice zum Festpreis einfach online buchen.

    gtgt