Viking FourTech Plus
235/55 R19 105 V

Sehr gut
Reifenbewertung
8,1
4,0
(1)

Der Viking FourTech Plus FR XL bietet hervorragendes Handling auf nassen und trockenen Fahrbahnen und überzeugt mit einer soliden Leistungsbewertung. Die verstärkten Seitenwände schützen die Felgen und ermöglichen eine höhere Traglast. Allerdings zeigt er bei Schnee nur durchschnittlichen Grip, was seine Vielseitigkeit einschränkt.

Verwendung
Ganzjahresreifen für PKW & SUV
Dimension
Felgenschutz
Ja (FR)
Verstärkter Reifen
Ja (XL)
Höchstgeschwindigkeit
240 km/h
weitere Produktdetails

Reifenbewertung

Sehr gut
Reifenbewertung
8,1
Kundenbewertungen
9,4
Hersteller Viking
6,6
Redaktionsmeinungen
8,2
EU-Reifenlabel
7,9
Die Gesamtbewertung dieses Reifens ergibt sich aus der Kombination der gewichteten Teilbewertungen.

Produktdetails

Dimension

Breite
235
Höhe
55
Bauart
R
Zoll
19
Geschwindigkeitsindex
V
Höchstgeschwindigkeit
240 km/h
Lastindex
105
Höchstlast
925 kg

Generelle Merkmale

Fahrzeugtyp
PKW
Verwendung
Ganzjahresreifen
Modellname
FourTech Plus
Fahrzeugart
PKW & SUV

Weitere Eigenschaften

Schlauchtyp
TL
Zustand
Neureifen
M+S
Ja
Verstärkt
XL
Felgenschutz
FR

EU Label

Effizienz
C
Nasshaftung
B
Rollgeräusch (Klasse)
B
Rollgeräusch (dB)
72
Fahrzeugklasse
C1
3PMSF / Schneeflockensymbol / Alpine-Symbol
Ja
EPREL ID
1076741

Allgemeine Produktsicherheit (GPSR)

Herstellerkontakt
Continental Reifen Deutschland GmbH, Continental-Plaza 1 30175 Hannover Deutschland, customerservice_tires@conti.de
Verantwortliche in der EU
Gallen Liu, www.wanlitire.cn, gallenliu@wanlitire.cn, +8613326453066
Next slidePrevious slide

Redaktionsmeinungen für Modellreihe

Der Viking FourTech Plus ist ein solider Ganzjahresreifen mit hoher Laufleistung und effizientem Abrieb. Der ADAC testete ihn im Jahr 2025 in der Dimension 225/45 R17 94W. Trotz seiner Effizienz zeigt der Reifen Schwächen bei trockenen, nassen und winterlichen Fahrbedingungen, was zu einer Bewertung als "befriedigend" führte.

Auto Bild Sportscars 2025

Platz 9 von 10

Ausgabe (12/2025)

Getesteter Reifen: Viking Four Tech Plus 225/45 R18 95Y

  • Preisgünstige Zweitmarke von Continental mit guten Leistungen auf schneebedeckter Fahrbahn
  • Verlängerter Bremsweg im Nassen,
  • Schlusslicht auf trockener Piste
  • weitere Details bei Auto Bild Sportscars

    Auto Bild 2025

    Platz 9 von 11

    Ausgabe (40/2025)

    Getesteter Reifen: Viking FourTech Plus 215/55 R17 98W

  • Gute Leistungen bei nasser Piste
  • Zu langer Bremsweg bei Trockenheit
  • weitere Details bei Auto Bild

    Herstellerbewertung

    Die norwegische Reifenmarke Viking wurde 1931 gegründet und gehört heute zur Continental-Gruppe. Obwohl dieses spezifische Modell nicht in Reifentests getestet wurde, gibt es Tests für andere Viking-Modelle. Diese zeigen eine gute Schneeperformance und eine positive Umweltbilanz, jedoch Schwächen im Nasshandling und in der Zugkraft auf Schnee. Insgesamt bieten Viking-Reifen sportliche Eigenschaften und eine solide Leistung zu einem günstigen Preis.

    Produktbeschreibung

    Aktuell liegt uns keine Produktbeschreibung für diesen Reifen vor.

    EU Reifenlabel

    Die Bestandteile des EU Reifenlabels im Überblick

    Kraftstoffeffizienz

    Der Rollwiderstand eines Reifens ist ein wichtiger Indikator für die Kraftstoffeffizienz. Die Einstufung erfolgt in fünf Klassen: von A (bester Wert) bis E (schlechtester Wert). Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet ungefähr eine Einsparung von 0,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.
    A
    B
    C
    D
    E

    Nasshaftung

    Für die Einstufung wird das Bremsen auf nasser Fahrbahn gemessen. Die Einstufung erfolgt in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg). Der Bremsweg verlängert sich je Klasse um rund 3 bis 6 Meter.
    A
    B
    C
    D
    E

    Rollgeräusch

    Das Rollgeräusch wirkt sich auf die Gesamtlautstärke eines Fahrzeugs aus und beeinflusst sowohl den eigenen Fahrkomfort als auch die Geräuschbelastung für die Umwelt. Das Rollgeräusch wird in Dezibel (dB) gemessen und im EU Reifenlabel in die drei Klassen aufgeteilt: von A (niedrigste Geräuschklasse) bis C (höchste Geräuschklasse). Die Einstufung für das Rollgeräusch orientiert sich an EU Grenzwerten.
    A
    B / 72 dB
    C

    Symbol für die Wintereignung bei Winter- & Ganzjahresreifen

    Das Schneeflockensymbol (auch 3 Peak Mountain Snow Flake oder alpines Symbol genannt) ist ein Symbol für Winter- und Ganzjahresreifen. Es zeigt an, dass der Reifen die gesetzlichen Anforderungen an die Traktionseigenschaften auf Schnee erfüllt. Das Schneeflockensymbol ist ein zusätzliches Qualitätsmerkmal, das über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht. Es wird von den Herstellern freiwillig auf die Reifen aufgebracht.

    Ihre Vorteile beim Kauf bei CHECK24

    Größte Auswahl

    Passende Reifen & Kompletträder aus über 10 Mio. Optionen finden.

    Günstige Preise

    Reifen & Kompletträder vergleichen und sparen.

    Rundum sorglos

    Montageservice zum Festpreis einfach online buchen.

    gtgt