Dunlop SP Sport Maxx
215/45 R16 86 H

Sehr gut
Reifenbewertung
8,2
4,8
(30)

Der Dunlop SP Sport Maxx überzeugt durch exzellente Verarbeitung und starke Leistung als Sommerreifen für PKW und SUVs. Mit soliden Eigenschaften in der Kraftstoffeffizienz und einem moderaten Rollgeräusch bietet er ein ausgewogenes Fahrerlebnis. Die Nasshaftung ist gut, jedoch könnten Bremswege bei Nässe optimiert werden.

Verwendung
Sommerreifen für PKW & SUV
Dimension
Höchstgeschwindigkeit
210 km/h
weitere Produktdetails

Reifenbewertung

Sehr gut
Reifenbewertung
8,2
Kundenbewertungen
9,8
Hersteller Dunlop
8,6
Redaktionsmeinungen
nicht verfügbar
EU-Reifenlabel
6,7
Die Gesamtbewertung dieses Reifens ergibt sich aus der Kombination der gewichteten Teilbewertungen.

Produktdetails

Dimension

Breite
215
Höhe
45
Bauart
R
Zoll
16
Geschwindigkeitsindex
H
Lastindex
86
Höchstlast
530 kg

Generelle Merkmale

Fahrzeugtyp
PKW
Verwendung
Sommerreifen
Modellname
SP Sport Maxx
Fahrzeugart
PKW & SUV

Weitere Eigenschaften

Schlauchtyp
TL
Zustand
Neureifen

EU Label

Effizienz
C
Nasshaftung
C
Rollgeräusch (Klasse)
B
Rollgeräusch (dB)
70
Fahrzeugklasse
C1
3PMSF / Schneeflockensymbol / Alpine-Symbol
Nein
EPREL ID
2067137

Allgemeine Produktsicherheit (GPSR)

Herstellerkontakt
Goodyear S.A. Innovation Center, Avenue Gordon Smith 7750 Colmar-Berg Luxemburg, www.goodyear.eu
Next slidePrevious slide

Redaktionsmeinungen

Aktuell liegen uns keine Redaktionsmeinungen für diesen Reifen vor.

Herstellerbewertung

Die Marke Dunlop, gegründet im Jahr 1889, ist eine bekannte Reifenmarke weltweit und hat ihren Sitz in Kobe, Japan. Obwohl dieses spezifische Modell nicht in Reifentests getestet wurde, gibt es Tests für andere Dunlop-Modelle. Diese Reifen zeigen eine starke Performance auf Schnee und nassen Fahrbahnen, jedoch mit Schwächen bei trockenen Bremswegen und Aquaplaning. Insgesamt bieten Dunlop-Reifen gute Fahreigenschaften und einen geringen Rollwiderstand, weisen aber in einigen Disziplinen leichte Einschränkungen auf.

Produktbeschreibung

Sportliche Gummimischung

Der Dunlop SP Sport Maxx ist mit einer Gummimischung aus dem Rennsportbereich ausgestattet. Sie verleiht ihm verbesserte Haftung bei Nässe und Trockenheit. Von der Haftung profitieren auch die Bremsleistung und die Traktion, also die Umsetzung der Motorleistung in Bewegung.

Reduziertes Aquaplaning-Risiko

Um auch bei nasser Fahrbahn Haftung zu ermöglichen, ist der Dunlop mit speziellen Längs- und Querrillen versehen. Diese nehmen Wasser auf und leiten es seitlich ab. Dadurch befindet sich weniger Wasser zwischen Reifen und Untergrund, durch das Aquaplaning entstehen könnte.

Geräuschoptimiertes Profil

Das Profil ist zudem so gestaltet, dass das Abrollgeräusch gering bleibt. So weist der Dunlop SP Sport Maxx einen erhöhten Fahrkomfort auf.

Über den Hersteller Dunlop

Die Marke Dunlop, gegründet im Jahr 1889, ist eine bekannte Reifenmarke weltweit und hat ihren Sitz in Kobe, Japan. Sie ist spezialisiert auf die Entwicklung, Produktion und den Verkauf von Reifen für verschiedene Arten von Motorfahrzeugen. Dunlop hat im Laufe der Geschichte bedeutende Beiträge zur Reifeninnovation geleistet, wie die Entwicklung des ersten Reifens mit Metallnieten oder die Erforschung des Phänomens Aquaplaning. Die Marke ist im Motorsport engagiert und bietet hochwertige Reifen für PKWs, SUVs, Motorräder und Transporter.

EU Reifenlabel

Die Bestandteile des EU Reifenlabels im Überblick

Kraftstoffeffizienz

Der Rollwiderstand eines Reifens ist ein wichtiger Indikator für die Kraftstoffeffizienz. Die Einstufung erfolgt in fünf Klassen: von A (bester Wert) bis E (schlechtester Wert). Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet ungefähr eine Einsparung von 0,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.
A
B
C
D
E

Nasshaftung

Für die Einstufung wird das Bremsen auf nasser Fahrbahn gemessen. Die Einstufung erfolgt in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg). Der Bremsweg verlängert sich je Klasse um rund 3 bis 6 Meter.
A
B
C
D
E

Rollgeräusch

Das Rollgeräusch wirkt sich auf die Gesamtlautstärke eines Fahrzeugs aus und beeinflusst sowohl den eigenen Fahrkomfort als auch die Geräuschbelastung für die Umwelt. Das Rollgeräusch wird in Dezibel (dB) gemessen und im EU Reifenlabel in die drei Klassen aufgeteilt: von A (niedrigste Geräuschklasse) bis C (höchste Geräuschklasse). Die Einstufung für das Rollgeräusch orientiert sich an EU Grenzwerten.
A
B / 70 dB
C

Ihre Vorteile beim Kauf bei CHECK24

Größte Auswahl

Passende Reifen & Kompletträder aus über 10 Mio. Optionen finden.

Günstige Preise

Reifen & Kompletträder vergleichen und sparen.

Rundum sorglos

Montageservice zum Festpreis einfach online buchen.