Tristar Snowpower HP
195/70 R15 97 T

Enttäuschend
Reifenbewertung
4,8
4,5
(73)

Der Tristar Snowpower HP XL überzeugt als Winterreifen für PKW und SUVs mit soliden Eigenschaften auf trockenen Fahrbahnen. Allerdings zeigt er Schwächen bei Nässe und winterlichen Bedingungen, was seine Gesamtbewertung beeinträchtigt. Mit verstärkten Seitenwänden eignet er sich gut für höhere Lasten und bietet ein gutes Rollgeräusch.

Verwendung
Winterreifen für PKW & SUV
Dimension
Verstärkter Reifen
Ja (XL)
Höchstgeschwindigkeit
190 km/h
weitere Produktdetails

Reifenbewertung

Enttäuschend
Reifenbewertung
4,8
Kundenbewertungen
9,2
Hersteller Tristar
3,2
Redaktionsmeinungen
1,5
EU-Reifenlabel
9,0
Die Gesamtbewertung dieses Reifens ergibt sich aus der Kombination der gewichteten Teilbewertungen.

Produktdetails

Dimension

Breite
195
Höhe
70
Bauart
R
Zoll
15
Geschwindigkeitsindex
T
Höchstgeschwindigkeit
190 km/h
Lastindex
97
Höchstlast
730 kg
Gewicht (in kg)
11 kg

Generelle Merkmale

Fahrzeugtyp
PKW
Verwendung
Winterreifen
Modellname
Snowpower HP
Fahrzeugart
PKW & SUV

Weitere Eigenschaften

Schlauchtyp
TL
Zustand
Neureifen
M+S
Ja
Verstärkt
XL

EU Label

Effizienz
C
Nasshaftung
C
Rollgeräusch (Klasse)
B
Rollgeräusch (dB)
70
Fahrzeugklasse
C1
3PMSF / Schneeflockensymbol / Alpine-Symbol
Ja
Eisgrip
Nein
EPREL ID
547531

Allgemeine Produktsicherheit (GPSR)

Herstellerkontakt
Deldo Autobanden NV, Essensteenweg 113 2930 Brasschaat, compliance@deldo.com
Next slidePrevious slide

Redaktionsmeinungen für Modellreihe

Der Tristar Snowpower HP zeigt gute Eigenschaften auf trockener Fahrbahn, kann nur leider auf winterlichen und nassen Straßen nicht überzeugen. Das zeigte das Reifenmodell im ADAC Winterreifentest 2020 in der Dimension 205/55 R16 91H. Wegen der Schwächen gab es für diesen Tristar nur das Fazit "mangelhaft".

ADAC

09/2020

Getesteter Reifen: Tristar Snowpower HP 205/55 R16 91H

  • Besonders gut auf trockener Fahrbahn
  • Sehr schwach auf Nässe und Schnee
  • weitere Details bei ADAC

    Herstellerbewertung

    Tristar ist seit 2014 eine Handelsmarke von Deldo Autobanden NV, einem der größten europäischen Reifenhändler mit Sitz in Antwerpen, Belgien. Obwohl dieses spezielle Modell nicht in Reifentests getestet wurde, gibt es Tests für andere Tristar-Modelle. Diese Reifen zeigen oft Schwächen beim Nass- und Trocken-Handling sowie beim Aquaplaning-Verhalten, während sie in Sachen Preis und Wirtschaftlichkeit überzeugen können. Insgesamt schneiden die Tristar-Reifen in den Tests nur mittelmäßig bis schlecht ab.

    Produktbeschreibung

    Mit Kraft durch den Schnee

    In den Profilblöcken des Tristar Snowpower HP befinden sich viele Lamellen. Diese kleinen Einkerbungen ermöglichen einen Verzahnungseffekt von Reifen und verschneiter Fahrbahn, um die Kraft des Motors besser zu übertragen. Außerdem wird dadurch das Bremsen auf Schnee unterstützt.

    Ableitung von Wasser

    Die Rillen des Tristar sind für die Wasserverdrängung bei Regenwetter zuständig. Das Aquaplaning-Risiko wird reduziert, da so weniger Nässe zwischen Reifen und Straße ist.

    Über den Hersteller Tristar

    Tristar ist seit 2014 eine Handelsmarke von Deldo Autobanden NV, einem der größten europäischen Reifenhändler mit Sitz in Antwerpen, Belgien. Deldo wurde 1973 gegründet und befindet sich bis heute in Familienbesitz. In den Lagern befinden sich über 1,5 Millionen Reifen von 35 Marken und täglich werden 60000 Reifen versendet. Das Produktsortiment von Tristar umfasst dabei preisgünstige Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen für PKWs, SUVs und Transporter.

    EU Reifenlabel

    Die Bestandteile des EU Reifenlabels im Überblick

    Kraftstoffeffizienz

    Der Rollwiderstand eines Reifens ist ein wichtiger Indikator für die Kraftstoffeffizienz. Die Einstufung erfolgt in fünf Klassen: von A (bester Wert) bis E (schlechtester Wert). Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet ungefähr eine Einsparung von 0,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.
    A
    B
    C
    D
    E

    Nasshaftung

    Für die Einstufung wird das Bremsen auf nasser Fahrbahn gemessen. Die Einstufung erfolgt in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg). Der Bremsweg verlängert sich je Klasse um rund 3 bis 6 Meter.
    A
    B
    C
    D
    E

    Rollgeräusch

    Das Rollgeräusch wirkt sich auf die Gesamtlautstärke eines Fahrzeugs aus und beeinflusst sowohl den eigenen Fahrkomfort als auch die Geräuschbelastung für die Umwelt. Das Rollgeräusch wird in Dezibel (dB) gemessen und im EU Reifenlabel in die drei Klassen aufgeteilt: von A (niedrigste Geräuschklasse) bis C (höchste Geräuschklasse). Die Einstufung für das Rollgeräusch orientiert sich an EU Grenzwerten.
    A
    B / 70 dB
    C

    Symbol für die Wintereignung bei Winter- & Ganzjahresreifen

    Das Schneeflockensymbol (auch 3 Peak Mountain Snow Flake oder alpines Symbol genannt) ist ein Symbol für Winter- und Ganzjahresreifen. Es zeigt an, dass der Reifen die gesetzlichen Anforderungen an die Traktionseigenschaften auf Schnee erfüllt. Das Schneeflockensymbol ist ein zusätzliches Qualitätsmerkmal, das über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht. Es wird von den Herstellern freiwillig auf die Reifen aufgebracht.

    Ihre Vorteile beim Kauf bei CHECK24

    Größte Auswahl

    Passende Reifen & Kompletträder aus über 10 Mio. Optionen finden.

    Günstige Preise

    Reifen & Kompletträder vergleichen und sparen.

    Rundum sorglos

    Montageservice zum Festpreis einfach online buchen.

    gtgt