Dunlop Sport Maxx RT 2
255/40 R20 101 Y

Hervorragend
Reifenbewertung
9,1
4,8
(13)

Der Dunlop Sport Maxx RT 2 SUV ist ein exzellenter Sommerreifen, der mit herausragendem Grip auf trockener und nasser Fahrbahn besticht. Dank der verstärkten Seitenwände eignet er sich auch für hohe Lasten und bietet zusätzlichen Felgenschutz. Dennoch könnten die Laufleistung und der Abrieb verbessert werden.

VerwendungSommerreifen für PKW & SUV
Felgenschutz Ja (MFS)
Verstärkter Reifen Ja (XL)
Höchstgeschwindigkeit300 km/h
weitere Produktdetails

Reifenbewertung

Hervorragend
Reifenbewertung
9,1
Redaktionsmeinung
9,5
Herstellerbewertung
8,6
Kundenbewertungen
9,8
EU Reifenlabel
8,0
Die Gesamtbewertung dieses Reifens ergibt sich aus der Kombination der gewichteten Teilbewertungen.

Produktbeschreibung

Sportliches Profil für kurze Bremswege

Der Dunlop SP Sport Maxx RT 2 ist mit besonders steifen Profilblöcken, sogenannten Power-Braking-Blocks, ausgestattet. Diese verleihen dem Reifen eine hohe Widerstandsfähigkeit und sorgen dafür, dass die Haftung verbessert wird. So wird selbst ein sportlicher Fahrstil unterstützt und vor allem kurze Bremswege ermöglicht.

Rillen reduzieren Aquaplaning-Risiko

Um das Aquaplaning-Risiko zu senken, befinden sich breite Längsrillen im Profil des Dunlop. Diese nehmen bei Regenwetter Wasser von der Straße auf. Von dort aus fließt es über Querrillen in den Reifenschultern zur Seite ab, sodass sich weniger Wasser zwischen Reifen und Fahrbahn befindet. Auch die Nasshaftung profitiert von dieser Eigenschaft.

Robuster Reifen bietet Kurvenstabilität

Das robuste Profil des Dunlop bietet außerdem Vorteile bei Kurvenfahrten. Die Profilblöcke verformen sich auch bei starken Lenkbewegungen kaum, sodass Sie mit hoher Kurvenstabilität unterwegs sind. Die glatten Mittelrippen verbessern den Kontakt zur Straße, wodurch Lenkbefehle präzise umgesetzt werden. Erleben Sie mit dem Dunlop SP Sport Maxx RT 2 ein sportlich-dynamisches Fahrerlebnis mit guter Fahrleistung im Sommer.

Über den Hersteller Dunlop

Die Marke Dunlop, gegründet im Jahr 1889, ist eine bekannte Reifenmarke weltweit und hat ihren Sitz in Kobe, Japan. Sie ist spezialisiert auf die Entwicklung, Produktion und den Verkauf von Reifen für verschiedene Arten von Motorfahrzeugen. Dunlop hat im Laufe der Geschichte bedeutende Beiträge zur Reifeninnovation geleistet, wie die Entwicklung des ersten Reifens mit Metallnieten oder die Erforschung des Phänomens Aquaplaning. Die Marke ist im Motorsport engagiert und bietet hochwertige Reifen für PKWs, SUVs, Motorräder und Transporter.

Redaktionsmeinungen für Modellreihe

Der Dunlop Sport Maxx RT 2 SUV ist ein Sommerreifen mit hervorragenden Fahreigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn sowie einem geringen Kraftstoffverbrauch. Der ADAC testete ihn im Sommerreifentest 2025 in der Dimension 235/55 R19 105Y. Dabei zeigte der Reifen gute Leistungen, jedoch wurde die prognostizierte Laufleistung und der Abrieb als weniger positiv bewertet, was zu einer Endnote "gut (2,4)" führte.

Auto Bild 2025

Platz 9 von 20

Ausgabe (10/2025)

Getesteter Reifen: Dunlop Sport Maxx RT 2 225/40 R18 92Y

  • Die größten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning
  • Leichtes Untersteuern auf nasser Piste
  • weitere Details bei Auto Bild

    ADAC

    Platz 7 von 18

    02/2025

    Getesteter Reifen: Dunlop Sport Maxx RT2 225/40 R18 92Y

  • Gute Eigenschaften auf trockener Fahrbahn
  • Gute Eigenschaften auf nasser Fahrbahn
  • Leichtester Reifen im Test
  • Geringer Kraftstoffverbrauch
  • Nicht so hohe prognostizierte Laufleistung
  • Höherer Abrieb
  • weitere Details bei ADAC

    Herstellerbewertung

    Die Marke Dunlop, gegründet im Jahr 1889, ist eine bekannte Reifenmarke weltweit und hat ihren Sitz in Kobe, Japan. Obwohl dieses spezifische Modell nicht in Reifentests getestet wurde, gibt es Tests für andere Dunlop-Modelle. Diese Reifen zeigen eine starke Performance auf Schnee und nassen Fahrbahnen, jedoch mit Schwächen bei trockenen Bremswegen und Aquaplaning. Insgesamt bieten Dunlop-Reifen gute Fahreigenschaften und einen geringen Rollwiderstand, weisen aber in einigen Disziplinen leichte Einschränkungen auf.

    Kundenbewertungen für Modellreihe

    4,8
    13 Kundenbewertungen
    5 Sterne
    77 %
    4 Sterne
    23 %
    3 Sterne
    0 %
    2 Sterne
    0 %
    1 Stern
    0 %
    DSDoris S.
    06.05.2025
    Verifizierter Kauf
    Kann man jetzt noch nicht sagen wie lange sie halten werden
    MMMike M.
    26.04.2025
    Verifizierter Kauf
    Alles perfekt geklappt Danke.
    FRFevzi Tolga R.
    14.04.2025
    Verifizierter Kauf
    Auto:BMW 1er M 135i/140iFahrtentyp:GemischtJährliche Fahrleistung:bis 15.000 km / Jahr
    Guter Reifen mit gutem Preis Leistungs Verhältnis
    « vorherigenächste »
    Next slidePrevious slide

    Produktdetails

    Dimension

    Breite
    255
    Höhe
    40
    Bauart
    R
    Zoll
    20
    Geschwindigkeitsindex
    Y
    Höchstgeschwindigkeit
    300 km/h
    Lastindex
    101
    Höchstlast
    825 kg

    Generelle Merkmale

    Fahrzeugtyp
    PKW
    Verwendung
    Sommerreifen
    Modellname
    Sport Maxx RT 2
    Fahrzeugart
    PKW & SUV

    Weitere Eigenschaften

    Schlauchtyp
    TL
    Zustand
    Neureifen
    Verstärkt
    XL
    Felgenschutz
    MFS

    EU Label

    Effizienz
    C
    Nasshaftung
    B
    Rollgeräusch (Klasse)
    B
    Rollgeräusch (dB)
    72
    Fahrzeugklasse
    C1
    3PMSF / Schneeflockensymbol / Alpine-Symbol
    Nein
    EPREL ID
    1289821

    Allgemeine Produktsicherheit (GPSR)

    Herstellerkontakt
    Goodyear S.A. Innovation Center, Avenue Gordon Smith 7750 Colmar-Berg Luxemburg, www.goodyear.eu

    EU Reifenlabel

    Die Bestandteile des EU Reifenlabels im Überblick

    Kraftstoffeffizienz

    Der Rollwiderstand eines Reifens ist ein wichtiger Indikator für die Kraftstoffeffizienz. Die Einstufung erfolgt in fünf Klassen: von A (bester Wert) bis E (schlechtester Wert). Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet ungefähr eine Einsparung von 0,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.
    A
    B
    C
    D
    E

    Nasshaftung

    Für die Einstufung wird das Bremsen auf nasser Fahrbahn gemessen. Die Einstufung erfolgt in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg). Der Bremsweg verlängert sich je Klasse um rund 3 bis 6 Meter.
    A
    B
    C
    D
    E

    Rollgeräusch

    Das Rollgeräusch wirkt sich auf die Gesamtlautstärke eines Fahrzeugs aus und beeinflusst sowohl den eigenen Fahrkomfort als auch die Geräuschbelastung für die Umwelt. Das Rollgeräusch wird in Dezibel (dB) gemessen und im EU Reifenlabel in die drei Klassen aufgeteilt: von A (niedrigste Geräuschklasse) bis C (höchste Geräuschklasse). Die Einstufung für das Rollgeräusch orientiert sich an EU Grenzwerten.
    A
    B / 72 dB
    C

    Ihre Vorteile beim Kauf bei CHECK24

    Größte Auswahl

    Passende Reifen & Kompletträder aus über 10 Mio. Optionen finden.

    Günstige Preise

    Reifen & Kompletträder vergleichen und sparen.

    Rundum sorglos

    Montageservice zum Festpreis einfach online buchen.

    gtgt