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General Tire Grabber HP
235/60 R15 98 T

Befriedigend
Reifenbewertung
6,7
4,5
(11)

Der Grabber HP FP SL OWL ist ein exzellenter Sommerreifen, der speziell für SUVs entwickelt wurde. Mit verstärkten Seitenwänden bietet er effektiven Felgenschutz und überzeugt durch sein moderates Rollgeräusch für angenehmen Fahrkomfort. Allerdings zeigt er in der Kraftstoffeffizienz und Nasshaftung lediglich durchschnittliche Werte.

Verwendung
Sommerreifen für PKW & SUV
Dimension
Felgenschutz
Ja (FP)
Höchstgeschwindigkeit
190 km/h
weitere Produktdetails

Reifenbewertung

Befriedigend
Reifenbewertung
6,7
Kundenbewertungen
9,0
Hersteller General Tire
6,8
Redaktionsmeinungen
nicht verfügbar
EU-Reifenlabel
4,4
Die Gesamtbewertung dieses Reifens ergibt sich aus der Kombination der gewichteten Teilbewertungen.

Produktdetails

Dimension

Breite
235
Höhe
60
Bauart
R
Zoll
15
Geschwindigkeitsindex
T
Höchstgeschwindigkeit
190 km/h
Lastindex
98
Höchstlast
750 kg
Gewicht (in kg)
11,75 kg

Generelle Merkmale

Fahrzeugtyp
SUV
Verwendung
Sommerreifen
Modellname
Grabber HP
Fahrzeugart
PKW & SUV

Weitere Eigenschaften

Schlauchtyp
TL
Zustand
Neureifen
M+S
Ja
Felgenschutz
FP

EU Label

Effizienz
D
Nasshaftung
C
Rollgeräusch (Klasse)
B
Rollgeräusch (dB)
71
Fahrzeugklasse
C1
3PMSF / Schneeflockensymbol / Alpine-Symbol
Nein
Eisgrip
Nein
EPREL ID
495143

Allgemeine Produktsicherheit (GPSR)

Herstellerkontakt
Continental Reifen Deutschland GmbH, Continental-Plaza 1 30175 Hannover Deutschland, customerservice_tires@conti.de
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Redaktionsmeinungen

Aktuell liegen uns keine Redaktionsmeinungen für diesen Reifen vor.

Herstellerbewertung

General Tire wurde 1915 in Ohio gegründet und gehört seit 1987 zur Continental AG. Hergestellt werden Reifen für PKW und Nutzfahrzeuge, mit einer Spezialisierung auf geländefähige Reifen. In verschiedenen Tests zeigten die Reifen von General Tire gute Leistungen auf Schnee und Eis sowie eine gute Umweltbilanz und Laufleistung. Allerdings wurden Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn sowie lange Bremswege und Neigung zum Untersteuern bemängelt.

Produktbeschreibung

Wasserableitung senkt Aquaplaning-Risiko

Der General Tire Grabber HP transportiert bei Regenwetter über seine schrägen Profilrillen Wasser nach außen. Querrillen in den Reifenschultern leiten dieses dann vom Reifen ab. Dadurch ist weniger Nässe zwischen Reifen und Fahrbahn und das Aquaplaning-Risiko sinkt. Da so der Kontakt mit der Straße verbessert wird, erhöht sich die Nasshaftung.

Feste Schultern

Die Schulterblöcke des General Tire sind fest gestaltet. Daher verformen sie sich bei Lenkbewegungen kaum und setzen diese präziser um. Somit können Sie Kurven stabiler fahren.

Hinweis

Aufgrund gesetzlicher Regelungen müssen Reifen, die ab dem 1.1.2018 produziert wurden, das Schneeflockensymbol (3PMSF) tragen, um bei winterlichen Straßenverhältnissen gefahren werden zu dürfen. Für davor produzierte Reifen gilt eine Übergangsfrist bis zum 30.9.2024. Einzelne Reifenmodelle werden daher im Markt teilweise sowohl als Ganzjahres- als auch als Sommerreifen angeboten.

Über den Hersteller General Tire

General Tire wurde 1915 in Ohio gegründet und gehört seit 1987 zur Continental AG. Hergestellt werden Reifen für PKW und Nutzfahrzeuge. Spezialisiert hat sich General Tire auf die Produktion von geländefähigen Reifen.

EU Reifenlabel

Die Bestandteile des EU Reifenlabels im Überblick

Kraftstoffeffizienz

Der Rollwiderstand eines Reifens ist ein wichtiger Indikator für die Kraftstoffeffizienz. Die Einstufung erfolgt in fünf Klassen: von A (bester Wert) bis E (schlechtester Wert). Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet ungefähr eine Einsparung von 0,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.
A
B
C
D
E

Nasshaftung

Für die Einstufung wird das Bremsen auf nasser Fahrbahn gemessen. Die Einstufung erfolgt in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg). Der Bremsweg verlängert sich je Klasse um rund 3 bis 6 Meter.
A
B
C
D
E

Rollgeräusch

Das Rollgeräusch wirkt sich auf die Gesamtlautstärke eines Fahrzeugs aus und beeinflusst sowohl den eigenen Fahrkomfort als auch die Geräuschbelastung für die Umwelt. Das Rollgeräusch wird in Dezibel (dB) gemessen und im EU Reifenlabel in die drei Klassen aufgeteilt: von A (niedrigste Geräuschklasse) bis C (höchste Geräuschklasse). Die Einstufung für das Rollgeräusch orientiert sich an EU Grenzwerten.
A
B / 71 dB
C

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